Tagebuch Teil 2

Woche 3 und 4

22. Aug. 2021

 

Sind sie wohl frühreif? Ich kann mich gar nicht erinnern, dass unsere Bidi im Alter von zwei Wochen schon so agil waren?

 

Nun mal von vorne. Die kleinen Racker rennen tatsächlich durch die Wurfboxe. Sie versäubern sich selber und sie spielen. Die Augen haben sie ein klein wenig geöffnet. Kleine glänzige Schlitzchen sind zu sehen. Und Hunger habe sie. Brrrr....

Trotzdem müssen wir die Gewichtszunahmen gut beobachten und ab und zu bekommen einzelne Welpen eine Extraration! 

 

 

 

Herr Braun darf eine Extraration bei Gora beziehen

23. Aug. .2021

 

Heute herrscht reger Betrieb. Am Morgen wird der Wurf vom Rassenclub SKBS begutachtet. Alles ist in Ordnung! Danke der Wurfkontrolleurin für ihre Arbeit. 

 

Die Bidis sind in der Zwischenzeit noch selbstständiger geworden. Übrigens unser letztgeborener Rüde ist ein absoluter Fresssack! Er hat bereits 1,5 kg auf dem Buckel! Der spinnt doch! 

Auch hat die verrückte Bande ab und zu richtige Spielphasen. Da geht die Post schon richtig ab. Die Augen sind nun bei fast allen offen. Auch reagieren sie bereits ein bisschen auf Töne. Jetzt fängt die spannende Zeit an. 

 

 

 

 

Hallo Welt! Die Äuglein öffnen sich

 

 

 

 

       Seht mal, wie wir schon spielen! 

 

 

 

Dazwischen tanken wir mal so kräftig auf

 

 

 

            Gora hat extrem viel zu tun!

 

 

 

Zuckerschnute!

 

 

 

 

                    Pennen auf der Mami! 

 

 

Was macht denn hier die Mami für lustige Töne?

Ist es das, was die Menschen Schnarchen nennen?

 

 

 

 

Ach egal! jetzt ist mit der Mami schmusen angesagt!

Am Nachmittag dann, geht die Post bei den Zweibeinern so richtig ab. Drei Heinzelmännchen treffen ein. Bewaffnet mit Wurst und Kuchen. Na ja, es gibt Moment, da stinkt es mir richtig, meiner sonst so geliebten Arbeit nachzugehen. 

Beat und die drei Heinzelmännchen sind so richtig fleissig. Der Spielplatz für unser Bidis entsteht in Windeseile! Gewaltig! Toll! Der später eingetroffene Stefan geht mit Gora auf einen "Spazifizottel". Den Kopf so richtig durchlüften tut jeder Mutter unheimlich gut.

Die Flying Eagles bedanken sich von ganzem Herzen! Schön, dass es solche Heinzelmännchen gibt! 

 

 

 

 

Da tut sich was!

 

 

 

 

Da tut sich einiges!

 

 

 

 

und zagg! Der Spielplatz ist eingerichtet!

 

 

 

Und die Heinzelmännchen geniessen den wohlverdienten Feierabend!

Herzlichen Dank Euch Allen!

24. Aug. 2021

 

Kaum zu glauben. Gestern wurde unseren Bidis auch die Wurfkiste geöffnet und verlängert. Sie können nun weiter weg von ihrem warmen Nestchen und können sich ausserhalb ihres Schlafgemachs versäubern. Das Pipi machen die kleinen Räuber nun wirklich alleine. Das Dicke ist nach wie vor die Arbeit von der armen Gora. 

Heute haben wir unseren Kleinen zum ersten Mal Wurmmittel verabreicht. Die weisse Paste versuchte ich wie beschrieben in die kleinen Mäulchen zu verstauen. Hmmm ... es gelang schon, aber ich sah am Schluss wie frisch tapeziert aus. 

Die Bidis dagegen hatten gar keine Mühe mit der Paste und schmatzten ausgiebig. Die Gesichtchen waren anschliessend aber ganz klar auch tapeziert. Ach und die Augen. Sie sind nun bei allen Bidis geöffnet. Sie reagieren nun auch, wenn wir in den Welpenraum kommen. Jeeehhhh die spannende Zeit beginnt!

 

 

 

 

Eine richtige kleine weisse Wurmmittelschnute!

25. Aug. 2021

 

Entwurmen zu Zweiten. Gemacht getan. Es geht immer besser. Da ist es bei Gora viel einfacher. Ihr kann man die Tablette hinstrecken und Schwupps ist sie weg. Das heisst sie ist auf dem Weg zum Verdauungstrakt. 

 

Nun muss ich Euch aber etwas erzählen! Heute im Verlaufe des Morgens, gehen Beat und ich zu den Welpen. Das alltägliche Wägen zur Überprüfung der Gewichtszunahme steht an. Wir schauen so ziemlich miteinander in die Wurfkiste und staunen nicht schlecht. Wir waren ja beide bei der Geburt dabei. Wir haben beide 9 Bidis gezählt. Nun haben wir aber 10! Ja ehrlich es hat Zuwachs gegeben. Keine Ahnung wie das geschehen ist. Aber inmitten der grossen Bidis bewegte sich ein kleiner pflotschnasser Zwerg. Vermutlich hat Gora den Zwerg intensiv trocken geleckt und genau das Gegenteil bewirkt. Woher Gora das kleine Mäusekind hatte, wissen wir definitiv nicht. Jedoch hat sie es zu den Welpen getragen und in die Familie aufgenommen. Der kleine Mäusezwerg ist dann jedoch einige Minuten später gestorben. Die raue Zunge von Gora war vermutlich doch zuviel. Armes Mäuschen! 

26. Aug. 2021

 

So nun wird es hoffentlich geruhsamer. Heute ist Donnerstag. Wir können immer mehr verfolgen, wie unsere Bidis selbstständiger werden. Aaaaber sie sind noch kleine Schweine. Öfters passiert es noch, dass sie aufwachen und sie ihre Pipi auf dem weiten Weg zur Pinkelstelle bereits verlieren. Kein Problem, das kommt alles noch!

Am Mittag erhalten wir noch ein wunderschönes WhatsApp in Form eines Gedichtes. So schön, dass ich es Euch nicht vorenthalten will. Herzlichen Dank ihr Wichtel aus "Staldä":

 

Hallo Christa  und Beat,

Miär hent grad gläsä ds Tagebuäch dr 2. Teil,

dass macht iis so richtig Freid,

Büleitig dur dr Beat isch hervorragend gsi,

bald chent Bidis uf dem Spielplatz si,

dass miär hent drzuä biträgä äu ä Teil,

findet miär eifach so richtig g...,

d'Hünd hent i iserem Läbä gschpielt ä grossi Rollä,

drum verdiänet ichiri Bidis ä Spielplatz so nä tollä.

Meget iich diä nächschtä Wuchä beschtens glingä und dr L-Wurf viel Freid bringä.

Liäbi Griäss❤️

Wichtel üs Stalde

 

 

 

 

Es wird viel gespielt

 

 

 

 

Heissbeliebt und keine Ahnung wie viele Liter da aus Gora fliessen!

29. Aug. 2021

 

Viel hat sich getan in der Bidi Welt. Die Kleinen sind viel aktiv und spielen wie die Grossen.  Erledigen wir andere Arbeiten wie Waschen und Putzen und kommen dann zu den Bidis zurück, werden wir mit freudigem Schwänzeln begrüsst. Sie sind dann so richtig zum Knuddeln!

 

Heute sind sie etwas unruhig und ich beschliesse spontan, den Bidis die erste feste Mahlzeit anzubieten. Beat meint wohl, dass wir eine ganze Armee kleine Bidis füttern müssen und richtet eine riesige Schüssel voll Futter an.  Na ja, Gora wird sich sicher über die Resten freuen. 

Ich lege mich zu den Bidis und nehme mal von dem braunen Brei ein bisschen in meine Hand. Was dann passiert, ist in meiner ganzen Züchterlaufbahn noch nie passiert. Die Kleinen stürzen sich richtig auf das Futter und fressen richtig gierig. Dabei stelle ich fest, dass die Zähnchen ebenfalls bereits durchgebrochen sind. Es zwickt nämlich  zwischendurch ordentlich, wenn die Bidis das Futter und meine Hand verwechseln. Zusätzlich haben wir kleine Schlaumeier unter der Bande! Es gibt nämlich Bidis, die haben die Schüssel mit dem Brei entdeckt und fressen dort direkt. 

Nach einer Weile, unterbreche ich die ganze Fressorgie. Sie müssen sich das erste Mal ja nicht gleich vollstopfen. Alle Bidis legen sich darauf hin und fallen in ein "Schlafkoma".  So richtig zufrieden mit vollen Bäuchen schlafen und träumen sie. Ach sind sie niedlich. 

 

 

 

Ein Riesenhaufen Bidi 

Arme Gora, wieviel Milch sie da wohl prozuzieren muss!

 

 

 

Na das sieht man, wie die erste Mahlzeit mundet

 

 

 

und sie fressen und fressen

 

 

 

Dann  wird wieder gespielt

 

 

 

Auch etwas Flüssigkeit muss noch sein

 

 

 

 

Hallo Mami! Ich bin der Herr Schwarz

 

 

 

 

und dann fallen sie alle in einen Tiefschlaf 

 

 

 

 

 

 

 

Herr Braun ist ins "Koma" gefallen!

30. Aug. 2021

 

Gewaltig! Herr Beige hat heute die 2 kg Grenze überschritten. Dicht gefolgt von  Herrn Blau.

Wieder haben die Bidi sich ihr Bäuchlein vollgestopft mit fester Nahrung aus meinen Händen. Wir haben während der Fütterung die Türe offen gelassen und siehe da, ohne zu zögern spaziert Frau Violet in den grossen Auslauf. Nach kurzem Zögern folgen alle 8 Bidis. Gora ist überglücklich. Sie liebt es , mit ihren Bidis draussen zu sein. 

31. Aug.2021

 

Endlich scheint die Sonne. Unsere Bidis geniessen es und geniessen im Freien ihre Mahlzeit einzunehmen und dann auf einer Decke im Sonnenschein zu schlafen. Es ist alles so entspannt und friedlich.

 

 

 

Essen im Auslauf: Ausnahmsweise aus dem Topf

 

 

 

 

Schlafen an der Sonne

 

 

 

 

Gemütlich und friedlich

 

 

 

 

Herr Schwarz hat sich den Rücken von Frau Weiss als Kissen ausgesucht

01. Sept. 2021

 

Heute trudeln die ersten Besucher ein. Am Morgen sind unsere Bidis jedoch nicht gerade in Spiellaune und möchten auch nicht in der grellen Sonne liegen. Sie ziehen es vor, sich im Welpenraum in der Wurfboxe auszuschlafen. Unserem Besuch bleibt gar nichts anderes übrig, als sich ebenfalls in die Wurfboxe zu setzen. So entsteht eine wunderschöne harmonische Situation. Gora legt sich zwischen die beiden Besucher mit dem Kopf auf den Beinen der Besucherin und lässt sich ausgiebig kraulen. Die Welpen liegen verstreut und träumen.

Am Nachmittag erlebt unsere Mannschaft zum ersten Mal kleine Kinder. Sie finden sie sehr interessant und Gora zeigt ihnen vor, wie souverän sie mit Kindern umgeht. Einfach nur goldig. 

Zudem haben unsere Welpchen gestern unwahrscheinlich zugenommen. Sie entwickeln sich zu riesigen Fressmonstern! 

Am Abend haben wir nochmals Besuch. Die Bidis kommen nun schon richtig gezielt in den Auslauf, zeigen aber auch, wenn sie gar keine Lust dazu haben. So gibt es immer wieder vereinzelte Welpchen, die sich gemütlich in der Wurfkiste ausschlafen. 

 

 

 

Gora geniesst!

Zum einen ihre Kinder und zum anderen die Kinder des Besuches

 

 

 

 

Man sieht Gora die Freude richtig an! Sie strahlt!

03. Sept. 2021

 

Das Wetter ist endlich bombastisch. Unser kleinen Bidi verbringen nun fast den ganzen Tag im Freien. Nur ab und zu legen sie sich wieder in die vertraute Wurfkiste zum Schlafen. Die Bidis nehmen im Moment ganz gewaltig zu. Herr Beige übertreibt dabei ziemlich und entwickelt sich zu Herrn Goliat. Sie fressen immer noch aus der Hand und nun auch schon ab und zu aus dem runden Welpentopf.  Ich lege mich am Abend längere Zeit und schaue dem munteren Treiben und dann dem friedlichen Schlafen zu. Es ist wunderbar harmonisch und so friedlich. 

 

 

 

Sie sind ganz schöne Fresssäcke

 

 

 

 

Sie stopfen sich richtig voll

 

 

 

Sie sind gross geworden und trinken schon bei der stehenden Mami

 

 

 

 

Herr Blau hat den Überblick

 

 

 

 

Ein kleines Nickerchen

 

 

 

 

Was die beiden Damen wohl überlegen?

 

 

 

 

Frau Orange ist es sehr wohl

 

 

 

 

Kräftemessen!

 

 

 

 

 

und noch etwas Kuscheln

04. Sept. 2021

 

Der Bewegungsradius wird immer grösser. Das Auskundschaften wird immer stärker. Die Bidis schauen sich nun ganz bewusst Gegenstände oder Spielsachen an. Öfters tragen sie nun auch irgend etwas im Fang mit. Wir haben heute wieder Bidi Besuch. Dabei wird viel geschmust und gekuschelt. Die Bidis entwickeln sich zu richtigen Geniessern.

Am Nachmittag erhalten unsere Fressmonster zum ersten Mal eine zweite Mahlzeit. Diese wird gierig verschlungen. Gora, die immer auf die Resten wartet. brauchte heute viel Geduld. Das Wasser lief ihr im Mund zusammen und sie fing an zu sabbern. Die Arme kriegte dann auch nur noch ganz wenig, sodass wir ihr nochmals eine Ration zubereiteten. Die kleinen Räuber reagieren heute zum ersten Mal auf den Bidi Bidi Ruf und kommen sofort angerannt. Am Abend dann ein weiteres Highlight. Alle versäubern sich im Freien. Jeeehhh so gefällt mir das. Bidi ihr seit goldig.