Tagebuch Teil 1

Woche 1 und 2

08. Aug. 2021

 

Wir sind alle sehr müde nach der langen Nacht. Ab und zu schauen wir nach den Babys und dazwischen wird so richtig tüchtig gefaulenzt. Alles ist in Ordnung und die Bidis sind oft am Trinken bei Mami Gora. 

 

 

 

Gora ist erschöpft und das Bett sauber!

Jetzt wird erstmal tüchtig geschlafen!

 

 

 

 

    Immer wieder ein grosses Wunder!

09. Aug. 2021

 

Nichts war zu hören. Die ganze Nacht herrscht eine zufriedene Ruhe. Gora hat sich schon wieder super erholt von den Strapazen der Geburt. Die Bidis haben nicht abgenommen. Nein sie konnten das Gewicht halten und haben auch ganz ein klein bisschen zugenommen. 

Bei uns ist bereits der grosse Kampf mit dem Riesenberg Schmutzwäsche ausgebrochen. Wir merken es extrem nach dem letzten kleinen Wurf. Riesige Berge stapeln sich vor der Waschmaschine. Aber eben, von der Geburt und jetzt auch vom Ausfluss von Gora sind wir echt nur noch am Waschen und Aufhängen der Tücher. Zum Glück ist es nun endlich besseres Wetter!

11. Aug. 2021

 

Heute werden unsere Bidis ihre erste grosse Autofahrt erleben. Deshalb herrscht am Morgen früh im Hause "Wermi" schon emsiges Treiben. Es gibt viel zu tun: Unsere Pensionshunde entgegennehmen und versäubern, unsere Hunde versäubern und dann natürlich unsere Autofahrt vorbereiten. Viel zu tun! Aber pünktlich um 10.00 Uhr ist alles bereit. Die Bidis reisen in einer Vari Kenel und Gora gleich neben den Bidis ganz normal in der Autoboxe. Gora kann so jederzeit ihre Babys betrachten. 

Unser Ziel ist Solothurn. Wir fahren zum Gesundheitscheck und zum Wolfskrallen entfernen. Unsere Bidis meistern die Fahrt problemlos und sind dann bei unserer Tierärztin ausgesprochen tapfer. 

 

 

 

 

Danke Vreni fürs Mitkommen. Es war sehr beruhigend noch eine Begleiterin dabei zu haben. Man weiss ja nieeee! 

12. Aug. 2021

 

 

 

Wer einmal gesagt hat, dass so kleine Welpchen keine Arbeit geben, darf gerne mal vorbeikommen und sich ein Bild davon machen. 

Wir sind laufend am Windeln wechseln (Bettlaken erneuern), waschen, Tücher aufhängen und wieder abnehmen. Boden putzen, Baby wägen und immer wieder kontrollieren, dass alle 9 Bidis genug zu essen kriegen. Bis jetzt nehmen sie alle mal besser und mal wieder etwas bescheidener zu. Aber sie nähern sich ganz schnell in Richtung ihres doppelten Geburtsgewichts. 

 

 

Gora ist erneut eine super tolle Mama. Souverän betreut sie ihre Kinder und frisst dabei Unmengen. Ja klar, sie braucht das Futter. Muss sie doch jede Menge Milch produzieren. 

14. Aug. 2021

 

Ein Tag wie jeder andere? Nein, heute vor einer Woche haben die zuckersüssen sich auf den beschwerlichen Weg gemacht um dann während der Nacht auf die Welt zu kommen. Ihre Mami Gora hatte dabei die grösste Arbeit und wir spüren auch noch nach einer Woche, dass uns der Schlaf einer Nacht fehlt. 

In einer Woche ist bereits viel passiert. Ihr Geburtsgewicht werden die kleinen Racker bald einmal verdoppeln. Ihre Aktivität hat bereits zugenommen. Den Weg zu den Futter spendenden Zitzen nehmen sie nun schon sehr zielstrebig und mit grosser Geschwindigkeit robbend unter ihre Füsschen.  Anschliessend hört man schon ziemlich sehr schnell und sehr deutlich, wie sie die wohltuende weisse Flüssigkeit trinken.

17. Aug. 2021

 

Die Zeit vergeht wie im Fluge und Schwupps unsere kleinen Bidis sind gar nicht mehr so klein! Unser letztgeborener Rüde hat heute Morgen die 1 kg Grenze überschritten und bei Herrn Blau wird es im Verlaufe des Tages so weit sein. Unser kleiner gestiefelter Kater bekommt immer schmutzigere Füsse. Die werden vermutlich nicht weiss bleiben. 

Uuund !!! Heute Abend war da nichts mehr mit Robben. Nein, sie sind bei der Ankunft von Mami Gora ihr entgegengerannt. Ja wirklich auf allen 4 Füsschen sind sie zu ihr geeilt. Wahnsinn! Sie sind nun viel kräftiger und es ist so richtig lustig, wie sie kreuz und quer an Mamas Busen hangen. Auch beobachte ich seit zwei Tagen angedeutete Spielbewegungen.  Bidis ihr seid der Hit. 

Heute Abend dann mussten sie sich zum ersten Mal einer kleinen Pedicure hingeben. Die kleinen Krallen werden sonst messerscharf und verletzen Goras Zitzen. Leider ist dann die Gefahr für Entzündungen grösser!

20.08.2021

 

Jetzt wird es so richtig spannend. Die Kleinen sind gar nicht mehr so richtig klein. 

Aber mal von vorne! Es geht allen Bidis und Gora richtig gut. In der Wurfkiste tut sich jetzt so einiges. Die Bidis sind von Tag zu Tag agiler. Trotzdem sind sie noch richtig kleine Kinder. Die Augen sind immer noch geschlossen. Wir haben aber das Gefühl, dass sie ganz wenig etwas hören.

Sobald Gora in die Wurfkiste steigt, rennen sie  nach. Der Kampf um die besten Zitzen ist gross. Dann wird die arme Gora richtig überfallen. 

Hmmm und die frühreifen kleinen Würstchen versäubern sich schon ganz von selbst.  Zssss sie hören nicht viel und sehen nichts, aber gehen an den Rand der Wurfkiste und drücken den Po nach unten. Das Resultat wird dann von den noch sauberen Bettlaken wunderbar aufgesogen.  Na ja, die "Hausangestellte" wechselt ja dann wieder die Laken.  

 

 

 

Der Bauch ist voll! Nun wird bei Mami gekuschelt!

 

 

 

 

 

 

Sieht schon etwas sehr chaotisch aus, wenn alle neun Welpen Mami Gora aussaugen. 

 

 

 

und dann immer wieder kuscheln und schlafen

 

 

 

 

Gora nimmt das grosse Gewusel relativ locker.

 

 

 

und schon beissen wir die Mami in die Beine!

 

 

 

Wenn wir so richtig aufgetankt sind, kann  unsere Menschenmami ganz easy unser Gewicht kontrollieren.