Geburt

 

 

03. 08.2021

 

Vor gut einer Woche ist Gora wieder bei uns eingezogen. Wir haben es uns bereits wieder sehr gemütlich gemacht. Die nächsten Wochen, oder ev. gar Monate wohne ich wiederum mit Gora im Welpenraum und schlafe auf dem Notbett! 

Gora und ich geniessen dabei unsere ruhige Zweisamkeit und die Ruhe vor dem Sturm. 

 

 

 

Gora und ich haben es uns gemütlich gemacht! Die Wurfkiste steht und mein Notbett steht. Was wollen wir mehr?

 

 

 

                und ......

                Gora wird immer dicker!

 

 

 

 

Der Bauch wächst extrem

07. Aug. 2021

 

Ich habe gepokert! In diesem Jahr finden genau zwei Wasserprüfungen statt. Nicht sehr viel. Darum habe ich mich trotz erwarteten Babys morgen an eine Prüfung angemeldet. Ich habe so gehofft, dass die Babys davor oder danach kommen. So geschah es dann prompt genau so, dass die Temperatur von Gora um ca. 13.00 Uhr auf den Tiefstpunkt von 36,0 Grad gefallen ist. Natürlich weiss ich was das bedeutet und melde mich gegen Abend von der Prüfung ab. Schade! Aber das haben wir schlecht getimt! Danke dem Hundesport Arbon für das Verständnis. 

 

Natürlich lässt sich dann Gora Zeit. So um 20.00 Uhr beschliesse ich, etwas vorzuschlafen. Es gelingt mir nicht auf Kommando die Augenlider zu schliessen. Dann sehe ich um 20.40 Uhr erste sichtbare Wehen. Zagg bin ich hellwach. An Schlafen ist jetzt nicht mehr zu denken. 

Ich spiele dann die Obercoole und orientiere Beat und Stefan, dass ich die ersten Wehen gesehen habe, aber dass es sicher noch mehrere Stunden geht. So war es bis jetzt immer bei Gora. Bis nach 23.00 Uhr kommen die Wehen nur sehr selten und schwach. Dann aber geht es los und nach nur wenigen starken Presswehen erscheint unser erstes Bidi Bidi. Gora kümmert sich sofort um das kleine Mädchen. Sie will alles selber machen und zeigt wie routiniert sie ist. Bravo Gora! Nur 20 Minuten später erblickt der erste Rüde das Licht der Welt.  

 

 

 

 

Unser erstes Mädchen ist da!

 

 

 

 

und kurze Zeit später folgt ein Rüde!

 

 

 

 

Die ersten Beiden geniessen noch den vielen freien Platz zu den Zitzen

08. Aug. 2021

 

Ja genau. Alle anderen Bidis sind dann am 08. Aug. auf die Welt gekommen. Gora lässt sich dabei unendlich viel Zeit. Immer wieder macht sie grossen Pausen.  Aber sie ist mehr als souverän! Einfach genial! Nach den ersten vier Welpen sehen wir, dass Gora doch schon einiges an Umfang verloren hat. Aaaber sie ist immer noch dick. Mit vier Welpen wird definitiv nichts! Und es geht weiter! Morgens um 06.10 Uhr kommt der siebte Welpe. Man sieht aber deutlich, dass sich da noch mindestens ein Bidi im Bauch befindet. 

 

 

 

 

Es werden immer mehr

 

 

 

Jehhh!

Wir haben einen gestiefelten Kater!

 

 

 

 

Sieben Welpen sind da!

 

 

 

 

Hier sieht man es deutlich. Oberhalb der Milchleiste sitzt ein Welpe auf dem Weg ins Leben!

Wieder macht Gora eine Pause. Diese Pause ist sehr lang. Dann ein paar Wehen und das nächste Welpchen ist da. Aber leider macht es keine Anstalten zum Leben. Kein Atemzug oder Lebenszeichen. Schnell nehme ich den Welpen und fange an mit Wiederbeleben. Wir kämpfen viele Minuten. Gora schaut mir dabei wissend zu. Wir Rubbeln, Saugen den Welpen aus und und und. Nach langer Zeit macht unser Welpchen einen Luftschnapper! Genau in dieser Zeit drückt Gora nochmals einen Welpen raus und auch dieser zeigt keine Lebenszeichen. Also doppelt Rubbeln und Massieren. Notfalltropfen ins Mäulchen tropfen und siehe da. Es gelingt uns bei beiden Welpen, sie ins Leben zurückzuholen. Beide Welpen erholen sich und gehören nach einer Woche zu den stärksten und schwersten Welpen. Unsere Freude ist riesig. Mit diesen beiden Welpen ist die Geburt dann abgeschlossen und Gora und die Welpen erholen sich von den grossen Strapazen!

 

 

 

 

Alle Welpen sind da und sie sind gesund und munter

 

 

 

 

Frau grün hat sich erholt und stopft sich nun mit Milch voll

 

 

 

 

Müde aber glücklich erholen wir uns alle von den Strapazen der Geburt.