Tagebuch Teil 4

Woche 7, 8 und 9

13. Januar 2011

 

Wir unternehmen am Nachmittag zum zweiten Mal einen Spaziergang. Bereits geht es viel besser als beim ersten Mal. Unsere Welpen sind bereits super erzogen. Der Appell ist phantastisch (Im Moment noch!!!!). Sie sind stark beschäftigt mit auskundschaften der Umgebung und kennen lernen von vielem Neuen. 

 

 

 

 

Auftanken mitten während dem Spaziergang!

 

 

 

Action!!! So lässig ist es durch das Gras  zu rennen!

Ich meinte immer, es ist so schön einen Hund zu haben, der nicht mehr ganz jung ist. Man sagt ja, dass Hunde dann auch vernünftiger werden. Vhoopy liebt ihre Welpen über alles. Bei keinem Wurf so, wie bei diesem. Sie spielt unendlich viel mit ihnen. Nun hat sie auch angefangen, selber ein Beschäftigungsprogramm aufzustellen. So hat sie am Abend, vor dem Schlafengehen, eine Tube mit rotem Fährtenmarkierpulver gefunden. Sie findet, genau das ist die richtige Unterhaltung für sich und ihre 4 Terroristen. Was wir antreffen ist fast nicht möglich zu erzählen. Der ganze Welpen Raum ist vernebelt mit rotem Pulver. Mitten drin haben die Welpen ein Riesenfest mit der Tube und den verfärbten Zeitungen. Vhoopy schaut entzückt zu. Der ganze Raum ist rot überpudert, sämtliche Decken sind andersfarbig und die Welpen haben eine neue Farbe. Fazit: Wir putzen zu Dritt fast eine Stunde lang Welpen, Decken, Bettli, Welpenraum und Aussenplatz! Denn dieser ist nun auch bereits rot von unseren Schuhen. Anschliessend fallen alle in einen Tiefschlaf. Ob Zweibeiner oder Vierbeiner.

 

 

 

Die kleine Hündin hat sich am meisten umgefärbt. 

 

 

 

Die Füsse der Mama. Sie waren mal weiss und braun

 

 

 

Der Fuss vom Töchterchen sieht ganz ähnlich aus

14. Januar 2011

 

Am Nachmittag unternehmen wir einen weiteren Spaziergang. Einige Personen begleiten uns. Unsere Bidis zeigen sich super. Selbstsicher gehen sie auch mal in eine andere Richtung als wir. Mit all unseren Begleitern geht dies ohne Probleme. So können wir auch schnell ein Bidi tragen, wenn ein Velofahrer oder Fussgänger vorbeikommt.

Übrigens haben nun unsere Bidis Namen: Sie heissen Fabel, Face, Faye und der Herr heisst Fox.

 

 

Alle sind beschäftigt. Aber wenn ich die Gesichter sehe, sind sie nicht gerade unzufrieden.

15. Januar 2011

 

Beat hat viel gearbeitet. Ein weiterer Auslauf ist nun begehbar. Die Kleinen erreichen ihn über eine Brücke. Und dort entdecken sie den grossen Hit. Ein Sandkasten voller farbiger "Balleli". 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie es über die Brücke geht hat Faye bald kapiert!

 

 

 

Fabel geniesst das Bad in den Balleli

16. Januar 2011

 

Viel Besuch ist am Nachmittag anwesend. Die Bidis finden dies so richtig unterhaltsam (Wir übrigens auch). Leider können wir keinen Spaziergang unternehmen. Das schöne Wetter zieht extrem viele Fussgänger in die Natur. Ein Spaziergang würde vermutlich sehr chaotisch. 

Der Hit des Tages ist ein kleiner Miniatursandkasten. Es ist interessant zuzuschauen. Zuerst  betreten sie zögerlich den Sand und wie sie genau wüssten, was man damit tun kann, fangen sie an zu scharren. Freut Euch ihr lieben zukünftigen Besitzer. Für den Katastrophenhund optimal, aber wie sieht wohl der Garten in naher Zukunft aus? Vhoopy, für jeden Streich zu gebrauchen, schaut verzückt ihren arbeitswütigen Kindern zu.

 

 

 

 

Der Sand spritzt auf alle Seiten!!!

 

 

 

Mist!!! Warum machen die Kleinen nicht weiter. Vhoopy wartet mit den Augen voller Schalk auf die Kleinen. Sie sollten unbedingt weiterbuddeln.

18. Januar 2011

 

Gestern war Ruhetag und heute geniessen wir nochmals das wunderschöne und warme Wetter. Kaum zu glauben, dass es Januar ist. Die Bidis geniessen den ganzen Morgen über die warme Sonne. Sehr zufrieden spielen sie. Manchmal gibt es einen kleinen Machtkampf mit Schwesterchen oder Brüderchen. Aber der ganze Tag ist geprägt von Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Der Spaziergang am Nachmittag ist ebenfalls sehr, sehr harmonisch. Der Appell der Bidis ist hervorragend. 

Der grosse Erfolg des Tages: Wir füttern die Bidis zum wiederholten Mal in der Boxe im Auto. Mit dem Resultat, dass die Bidis bereits hinter mein Auto stehen und unbedingt einsteigen möchten

 

 

 

 

 

 

 

 

Faye schaut rotzfrech in die Welt!!!

 

 

 

In den Balleli läst es sich super spielen!!!

19. Januar 2011

 

Hmmmmmmm.......... Beim Erstellen dieses Eintrages wurde ich zum ersten Mal traurig. In zwei Wochen bereits, verlassen uns unsere geliebten “Terroristen”. Die Zeit vergeht wie im Flug. Deshalb möchte ich möglichst viel Zeit mit unseren kleinen “Bidis” verbringen. Nun ist jedoch der heutige Tag so richtig hässlich. Es regnet. Vielen Orten in der Schweiz schneit es, aber bei uns eben nicht. Wir entscheiden uns zu einer ersten Autofahrt mit anschliessendem Spaziergang. Wir möchten ins Gnappiried. Leider wird dort die Treffsicherheit des Militärs überprüft. Wir fahren weiter und finden einen etwas ruhigen Ort zum Spazieren! Wir verladen unsere drängelnden Welpen ins Auto und fahren ab. Zuerst begleitet von einem riesigen Geschrei. Den Damen und dem Herrn gefällt es nicht, dass nun die Boxentür geschlossen ist. Aber nach kurzer Zeit ist es bereits “fast” ruhig .

 

20. Januar 2011

 

Nun hat es doch noch geschneit. Auch das Nidwaldner Land ist überzuckert. Voller Freude begrüsse ich am Morgen unsere “Siebenschläfer”. Sie rennen nach Draussen und ich erwarte, dass sie sofort eine Bremse ziehen. Aber nein! Sie rennen selbstverständlich weiter durch den Schnee. Ein sehr harmonisches Spiel entsteht. Am Nachmittag üben unsere bald nicht mehr kleinen Bidis zum ersten Mal das Tragen der Halsbändeli. Die Einen lassen sich nicht gross stören und die Anderen sind zu Tode betrübt und beleidigt. Alle Kratzen sich und doch nützt es nichts. Die komischen Dinger bleiben am Hals. Allmählich gewöhnen sich alle daran und während einer Ablenkung entfernen wir die Halsbänder wieder, ohne dass die “Terroristen” es merken.

 

 

 

Im Schnee ist dieser Eimer viel faszinierender.

 

 

 

Erste Mahlzeit mit Halsbändeli! Fox findet es sehr doof!!!

21. Januar 2011

 

Was ich gestern vergessen habe zu erzählen. Während dem Halsbändeli anziehen klaut mir Fox eine halbe Cervelat aus meiner Tasche und haut damit ab. Ich habe keine Chance sie wieder zurückzuerobern. Die Cervelat muss unter der Rubrik “Abschreibungen" aufgelistet werden. 

Heute ist es sehr kalt. Die Bise ist sehr bissig und es stürmt zeitweise massiv. Unsere Tervueren stört dies nicht so gross. Für eine Spielrunde lohnt es sich die starke Bise auszuhalten. Die kleine Malihündin jedoch schaut vor die Türe und überlegt ganz genau, lohnt es sich zu kommen oder nicht. Wenn ja, rast sie heran, wenn nein kehrt sie sich um und geht in den Welpen Raum.

Meine Töchter erzählten immer wieder von “Pyjamapartys”. Dies erlebten wir heute Abend im Welpen Raum. Weil ja kein Welpe sich freiwillig im Freien aufhält, setze ich mich in den Welpen Raum auf den Boden. 4 Stück stürzen sich auf mich. Ganz nach dem Motto: “Endlich etwas zum Zerstören.  Dumm ist nur, dass das zu Zerstörende aus Fleisch und Blut ist. Um mich zu schonen, vor allem weil das grösste Bidi namens Vhoopy in der Zwischenzeit auch mitmacht, probiere ich mal die ganze Tonpallette an Klingeltönen auf meinem Natel aus. Siehe da, unsere Bidis sind zukünftige Musiker. Vor allem Fabel ist ganz hin und weg von den Tönen. Beim erreichen des schrillen Klingeltons ist es vollends mit ihr geschehen. Sie packt mein Natel und hocherhobenen Kopfes samt gleichmässigem stetem Klingelton rast sie im ganzen Raum umher. Ihr grösstes Problem ist die Gefahr, dass es jemand klauen könnte. 

 

 

 

Das Karussel steht heute zum ersten Mal im Auslauf. Es wird untersucht und ausprobiert 

 

 

 

Die kleine Treppe verleitet zu lustigen Spielen

23. Januar 2011$

 

Es ist immer noch scheusslich kalt. Unsere Welpen haben sich langsam daran gewöhnt. Die Spielphasen sind nicht gerade kurz. Anschliessend geht es schnell wieder in den Welpen Raum zurück. Im Moment setzen wir uns nicht gerne im Freien zu den Bidis. Zum Glück können auch wir im Welpen Raum an die Wärme. An die Halsbändeli haben sie sich nun gut gewöhnt. Es ist für sie bereits selbstverständlich. 

Vhoopy säugt immer noch und nicht wenig. Heute Abend habe ich sie innerhalb einer Stunde 4x gesehen, wie sie die Kleinen säugt. 

Gestern sind wir nochmals mit dem Auto weggefahren. Kein Bidi hatte Probleme mit dieser Autofahrt. Im Gegenteil: Mama Vhoopy springt ins Auto und wartet auf ihren Nachwuchs. Sobald alle eingestiegen sind ist die Milchbar sofort geöffnet.  

Der Spaziergang jedoch war nicht wirklich eine Erholung. Viele Menschen waren unterwegs. Auch Menschen mit Hunden. Wir hatten alle Hände voll zu tun um unsere Welpen vor unvernünftigen Hundebesitzern zu schützen. Manchmal ist es eben schwierig Rücksicht zu nehmen. Selbst, wenn eine Hündin mit ihren Welpen unterwegs ist, ist es für diese eine Zumutung, für kurze Zeit ihre Hunde an die Leine zu nehmen. Zum Glück haben wir nur 4 Welpen und so konnten wir alle auf die Arme nehmen und unsere Bidis kommen unbeschadet nach Hause. 

 

 

 

Auf dem Spaziergang üben unsere Welpen auch das Bergsteigen

 

 

 

Fox findet es im tiefen Schnee so richtig super! Vermutlich möchte er ein Lawinenhund werden

25. Januar 2011

 

Öfters können die Bidis nun auch Kontakt mit unseren anderen Hunden aufnehmen. Zum Glück haben wir unterschiedliche Hunde bei uns zu Hause. Zum einen wird unser kleiner Exot Timo gefordert.  

 

 

 

 

Timo mit den Welpen

26. Januar 2011

 

So ein Mist. Leider hat mich ein bösartiger Husten, Schnupfen und hohes Fieber erreicht. Dies ausgerechnet in dieser Woche. Unsere Bidi sind nur noch kurze Zeit bei uns. Und gerade jetzt muss dies sein. So gut es geht, versuche ich täglich mit den Welpen etwas zu unternehmen. In diesen Tagen gehen wir einzeln mit den Welpen spazieren. Zum Glück habe ich liebe Heinzelmännchen, die mir mit den Welpen helfen. Zwei Tage später geht es bereits etwas besser. Das Fieber weg aber immer noch sehr taumelig. In dieser Zeit ist es draussen sehr, sehr kalt. Unser Malimädchen liebt ganz eindeutig die Wärme. Öfters sehen wir von ihr gar nichts. Sie liegt dann im Innenraum und kommt zwischendurch nur gerade unter die Türe. Ein Blick nach draussen um zu testen, wie kalt es ist. Kommt die Erkenntnis, es ist kalt, springt sie sofort wieder zurück an die Wärme. Nur gerade zu einer wirklichen Spielphase kommt sie raus und spielt mit. 

 

 

 

 

Fabel alleine auf dem Spaziergang

 

 

 

 

Fox liest die Zeitung

 

 

 

 

Face läuft selbstsicher auf der Strasse

 

 

 

 

Faye unser Clown

29. Januar 2011

 

Heute werden die Bidis geimpft und gechipt. Herzlichen Dank liebe Regula, dass du wieder einmal mehr zu uns nach Hause gekommen bist. Mit etwas Parfait vor der Nase quitscht keiner der Vier. 

 

 

 

 

Chipen und Impfen! Brave Bidis!

30. Jan. 2011

 

Die Bise ist wieder ekelhaft bissig. Unsere Bidis kriegen heute nochmals eine neue Einrichtung. Beat stellt ihnen ein Trümmerfeld auf. Ohne zu zögern, gehen alle sofort drauf und finden es lustig. Anschliessend ein Bad im Bällelisandkasten. Wunderbar, es wird so richtig genossen. 

 

 

 

Trümmerplatz für die Welpen. Vhoopy wird heir gerade überredet und eine Minute später sind alle am säugen!

 

 

 

Die Bälleleli sind nach wie vor der grösste Hit!

01. Febr. 2011

 

Der letzte Tag! Morgen verlässt uns Face! Bei uns ist so eine etwas komisch gedämpfte Stimmung. Am Nachmittag unternehmen wir einen letzten Spaziergang mit Vhoopy und allen 4 Bidis. Der Spaziergang ist extrem harmonisch und gemütlich. Die Welpen geniessen den Spaziergang in vollen Zügen. Vhoopy auch. Sie rennt durch die Wiesen mit ihren 4 Kindern. Es ist wunderschön zuzuschauen und extrem wohltuend. Alle 5 gehen zusammen auf Entdeckungsreise und wenn ich rufe, sind alle 5 sofort bei uns. Nur beim Mist braucht es etwas mehr Action!!! Dieses Bild möchte ich in Erinnerung behalten, wenn uns unsere Terroristen verlassen haben.  Hier bin ich wieder mal auf dem Punkt, wo ich mir überlege, kann ich überhaupt nochmals einen Wurf machen? Ist die Trennung nicht immer bei jedem Wurf schwieriger?

 

Liebe Bidis, ihr bekommt super gute Lebensplätze. Wir wünschen Euch und Euren Besitzern alles, alles Gute! Wir werden uns wieder sehen, darum sage ich hier: “ Bis bald einmal .......”