Tagebuch Teil 2

Woche 3 und 4

15. Dezember 2010

 

Unsere kleinen Kolosse sind nun bereits zwei Wochen alt. Alle haben ihr Geburtsgewicht mindestens verdreifacht. Wir können nun richtige kleine “Spielstunden” beobachten. Mit tapsigen und noch sehr unkontrollierten Bewegungen versuchen die kleinen Räuber sich an den Füssen oder die Nase von Mami zu packen. Sie können nun auch schon richtig sicher laufen. Heute Abend gab es zum ersten Mal eine richtige Reaktion der Welpen beim Betreten des Zimmers. Die Augen sind nun alle offen, aber die Welpen sehen noch nicht viel.

 

 

 

Nun haben sie die Augen offen und werden nun bald die Welt erobern!

 

 

Während die Welpli ein frisches Bett bekommen, dürfen sie in einem richtigen weichen Hundebett der Grossen eine Zwischenmahlzeit konsumieren

16. Dezember 2010

 

Nun realisieren sie uns und die Umwelt. Der Rüde und die kleine Hündin versäubern sich regelmässig selber. Die “Bidibidis” haben nun richtige Spielstunden. Es ist lustig ihnen zuzuschauen, wie sie sich wohlig auf dem Rücken Hin - und Herdrehen. Dann Schnappen sie entweder in die Luft oder nach einem Beinchen von Schwester oder Bruder. Es ist nun richtig Betrieb in der Wurfkiste. Nach einigen Minuten spielen, schlafen sie wieder über mehrere Stunden. Wir mussten jedoch nun umbauen. Die Wurfkiste wurde vergrössert und der Anbau mit Zeitungen ausgelegt. Nun laufen die beiden Bidis, die sich bereits selber versäubern, auf die Zeitungen um sich dort dem überflüssigen Balast zu entledigen und laufen anschliessend wieder auf das Vetbed zurück. 

 

 

 

Wenn will wohl die drittgeborene Hündin hier fressen?

 

 

Vhoopy hat einen Adventskalender für Hunde erhalten. Nun findet sie, es wäre Zeit das tägliche Türchen zu öffnen.

 

 

 

 

Auch die Welpen wollen genau wissen, was ein Adventskalender ist. 

 

 

 

 

Die Bidibidis können nun richtig sitzen

 

 

 

 

Die erstgeborene Hündin zeigt, wie sie fröhlich ist

17. Dezember 2010

 

Draussen schneit und schneit es. Ein richtiger Tag um die warme Stube zu geniessen. Unserer kleinen Büsi entdecken die Welpen und finden sie sehr interessant. Öfters müssen sie ganz schnell mal zu den Bidis in die Wurfkiste gehen und nach dem Rechten sehen. Vhoopy hat gar nichts mehr gegen einen Katzenbesuch. Im Gegenteil, sie begrüsst die Büsis mit einem wohlwollenden Blick.

 

 

 

 

”Hallo, darf ich mich hier mal ein bisschen umsehen?”

19. Dezember 2010

 

Die Zähne stossen. Der erste war der Rüde und nur kurze Zeit später haben wir bei allen Welpen immer mehr Zähne ertastet, die den Weg durch die Pilgern gefunden haben. Unsere Kleinen werden immer agiler. 

 

20. Dezember 2010

 

Unsere Welpen sind kugelrund. Sie haben Milch im Überfluss. Die Wachphasen werden langsam etwas länger. Immer mehr sehen wir sie spielen. Gegenseitig versuchen sie die ersten “Kämpfli” und bereits versuchen sie die weichen Spielsachen zu packen. Wenn wir zu ihnen gehen, schauen sie uns entgegen und laufen auf uns zu. 

 

 

 

“Mami? Kann man dich auch packen?” Vhoopy lässt das kleine “Bidibidi” ruhig ausprobieren.

 

 

Unsere kleinen Büsi finden die Welpen immer wieder spannend und statten regelmässige Besuche ab. 

 

 

 

 

"Bin ich nicht ein hübscher Junge?

22. Dezember 2010

 

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Die Kleinen werden aktiver. Nun spielen sie miteinander. Beim erstgeborenen Mädchen werden wir immer unsicherer. Ist sie ev. ein Tervuerenmädchen? Sie ist sehr wuschelig und die Haare sind länger als bei ihren Geschwistern. Mal abwarten, in den nächsten Tagen werden wir es sicher wissen.

 

 

Zusammengekuschelt schläft es sich besser. Die erstgeborene Hündin wird immer etwas wuscheliger. Wird sie eine Tervuerenhündin?

 

 

 

 

 

 

 

“Hallo Schwesterchen, spielst du mit mir?”

 

23. Dezember 2010

 

Den Bidibidis gefällt es ausgesprochen gut in der Wurfboxe. Vhoopy hat Milch im Überfluss. Unsere 4 Musketiere sind extrem dick. Vhoopy geniesst den nicht allzu grossen Wurf. Seit heute spielt sie mit ihren Welpli. Sehr dosiert und sehr zärtlich macht sie die ersten spielerischen Schnauzengriffe. Auch beobachten wir, dass sie nun nicht immer einen Welpen an ihren Zitzen will. Die Nimmersatten werden ab und zu mal angeknurrt. Ganz nach dem Motto: Milchbar geschlossen. Kurze Zeit später jedoch trinken alle miteinander. Durch die viele Milch sind alle etwas dick und sehr wohlernährt. Dadurch sind sie auch etwas träge. Das Versäubern haben sie sehr gut im Griff und gehen bereits zuverlässig auf die Zeitung. Die Wachphasen sind noch relativ kurz. Sie spielen nun auch mit ihren Spielsachen und tragen die weichen Plüschballen. Sie können auch bereits galoppieren. Aber eben, dies ist mit Anstrengung verbunden. Die erstgeborene Hündin hat den Rüden im Gewicht überholt und nennt sich nun Brummer Nr. 1.

 

 

 

Das Spiel mit dem Plüschball. Bereits wird er getragen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächstens wird der Spielball wieder gepackt!

Weihnachten 

 

24.  Dezember  2010

Wir wünschen allen frohe Weihnachten

26. Dezember 2010

 

Wir haben Weihnachten super ruhig verbracht. Jedoch hinderte eine Entzündung in der Hand weitere Einträge im Tagebuch. Mit einer Schiene lässt es sich nur im System Adler zu schreiben. Sehr ungewohnt. Unsere Bidis werden immer grösser und dicker. Doch bald einmal sollten sie nun nach draussen zügeln. Wir sind am Einrichten. Heute morgen bekamen wir noch Besuch. Unser Wurf wurde vom Belgier Klub kontrolliert. Alles ist okay. 

 

 

 

 

Schmusen mit der Mami

 

 

 

 

“Hello Fans! Bin ich nicht hübsch?”

 

 

 

 

 

 

 

Das Spielzeug kann man packen und tragen

 

 

 

Das gemeinsame Spiel wird immer wichtiger