Vhoopy zum Chasseralblick

 

Schweizermeisterin Wasserarbeit im Jahre

2008, 2010, 2011 und 2012

Das Schlitzohr 

 

 

geb. 10. Juni 2003 - 16. Febr. 2018

 

geführt von Christa Wermelinger 

Vhoopy ist eine äusserst liebenswürdige, menschenfreundliche Dame. Sie liebt alles, was mit Action verbunden ist. Erlebnisreiche Spaziergänge findet sie absolut genial. Wasser übt eine magische Anziehungskraft auf Vhoopy aus. Stundenlang kann sie sich am Wasser verweilen. Sei es, dass sie nur am Uferrand steht und die kleinen Wellen bestaunt, oder dass sie im Wasser arbeiten darf. Im Schutzdienst ist sie sehr triebstark aber ebenso führig. Überhaupt, wenn Vhoopy arbeiten darf, gibt es für sie sonst nichts anderes mehr. Nichts kann so wichtig sein, wie die Zusammenarbeit mit ihrer Bezugsperson. Dazu strahlt sie richtig gehend.

Im täglichen Umgang ist Vhoopy eine absolut umgängliche, ruhige und verschmuste Hündin. Sie ist selbstsicher und immer fröhlich. Auch für einen Streich ist sie immer aufgelegt. 

Körung und Daten

 

Datum:            19.03.2005 

Grösse:            57.5 cm 

HD:                   A/B

SDAC 1:           N/N frei

SDAC 2:           N/N frei

 

Gesamtbewertung Formwert:  Typische, elegante Hündin 

 

Zuchtttauglich bis 10.06.2012 

 

Stammbaum

Vhoopy im Pech 

 

Eine ganz spezielle Geschichte einer ganz speziellen Hündin

 

12. Mai 2012 

 

Unser erster Tag in Ecromagny. Wir leiten ein Trainingswochenende für Wasserhunde. Am späteren Nachmittag kann Vhoopy dann ebenfalls noch etwas “Bädele”. Nur ganz wenig schwimmen ist angesagt nach dem langen Winter. Vhoopy hat grosse Freude und hechtet ins Wasser und vergnügt sich. Am Abend hinkt Vhoopy stark.

 

16. Mai 2012

 

Vhoopy hinkt immer noch. Trotz Rimadyl. Wir beschliessen den ortsansässigen Tierarzt zu konsultieren. Er macht uns keine Hoffnung.

Verdachtsdiagnose: Kreuzbandriss! 

 

22. Mai 2012

 

Vhoopy wird von einem Spezialisten in Lure gründlich untersucht. Inklusive Röntgen! Diagnose: Rücken und Hüftgelenke in einem tadellosen Zustand für das Alter. Kreuzbandriss negativ. Aber ein Band im Hüftgelenk ist gerissen! Das heisst Karrierenende und vor allem einige Wochen darf Vhoopy sich nur noch gerade versäubern. Operieren kann man nicht. 

 

23. Mai 2012

 

Vhoopy hat heute eine leichte Entzündung in den Augen. Vermutlich von der Narkose. 

 

24. Mai 2012

 

Grosser Schock am Morgen. Das li. Auge ist dick aufgequollen und mit einer weissen wulstigen Schicht überdeckt. Sofort zum Tierarzt in Ecromagny. Diagnose: Hornhautverletzung. Vhoopy hat sich vermutlich selber mit den Krallen die Hornhaut verletzt. Wir fangen an zu Salben etc. Es bessert sich nur ganz minim. 

 

28. Mai. 2012

 

Wir fahren nach Hause und bekommen einen Termin beim Augenspezialisten für Dienstagmorgen früh.

 

29. Mai 2012

 

Wir bekommen die erschlagende und traurige Gewissheit. Vhoopy hat eine massive Hornhautverletzung. Leider hat sich die Hornhaut angefangen abzulösen. Vhoopy ist blind auf dem li. Auge. Der Spezialist kündigt den Kampf an und wir geben unser Bestes. Es geht darum, dass wir ihr Auge retten können. Das Augenlicht wird nicht zu retten sein.

Alle 30 Minuten bekommt nun Vhoopy entweder Eigenblut oder eine Salbe ins Auge. Dies Tag und Nacht. Für uns ist dieser Einsatz gar kein Thema. Dieser Hund hat soviel für uns getan. Nun können wir ihr hoffentlich helfen. 

 

30. Mai 2012

 

Müde fahren Vhoopy und  ich wieder zum Spezialisten. Das Auge hat sich nicht weiter verschlimmert. Weiterfahren mit dieser Therapie. Ohne Narkose kann der Spezialist bei Vhoopy Schleimteile aus dem Auge schneiden. Vhoopy du bist die Grösste!

 

01. Juni 2012

 

Wieder fahrt nach Zofingen. Vhoopy und ich sind sehr müde aber voller Hoffnung. Vhoopy hat seit Tagen nicht mehr richtig geschlafen. Beat und ich haben uns abgewechselt. Nun die frohe Nachricht vom Spezialisten. Das Auge hat sich stabilisiert. Nun müssen Blutgefässe in die Hornhaut wachsen. Die Therapie mit dem Eigenblut kann abgesetzt werden. 

 

05. Juni 2012

 

Kontrolle beim Augenspezialisten. Das Auge ist weiterhin stabil. Die Blutgefässe sind noch nicht weiter gewachsen. Die Verletzung ist zu gross für eine Operation. Wir hoffen nun, dass die Blutgefässe in die Hornhaut wachsen und Vhoopy das Augenlicht wieder zurückerhält. Es kann sich über Wochen, Monate bis zu einem Jahr hinziehen. Erst dann wissen wir, ob sich der Einsatz gelohnt hat und Vhoopy wieder sehen kann. Weiterhin kriegt sie täglich 10 Mal Salbe ins Auge. Bis jetzt macht sie immer noch ohne Probleme mit. Sobald wir ihr rufen kommt sie und setzt sich hin. Ganz ruhig wartet sie, bis die Salbe im Auge ist. Danach will sie jedoch eine Belohnung. Mit der einseitigen Blindheit findet sie sich langsam zurecht. Obwohl der Kragen hier nicht gerade hilfreich ist. Geduldig trägt sie ihr Schicksal. Ins Auto steigen wird neu gelernt. Gar nicht so einfach einzusteigen, wenn man erstens nicht springen darf, zweitens einen Kragen anhat und drittens nur auf einem Auge etwas sieht.

 

12. Juni 2012

 

Kontrolle beim Augenarzt! Die grosse Erleichterung. Blutgefässe wachsen nun in die Hornhaut.

 

19. Juni 2012

 

Wiederum Kontrolle. Der Spezialist ist zufrieden. Die Verletzung hat sich geschlossen. die Blutgefässe wachsen weiter ins Auge und wir hoffen nun! 

 

25. Juni 2012

 

Die grosse Ernüchterung! Die Kontrolle beim Spezialisten ergibt eine positive und eine schlechte Nachricht. Zuerst die Positive: Das Auge von Vhoopy konnten wir retten. Doch die schlechte Nachricht ist, dass die Verletzung vermutlich zu gross war und die Hornhaut in der Mitte stark vernarbt ist. Dies bedeutet, dass Vhoopy vermutlich nie mehr sehen wird auf dem linken Auge! 

 

02. Juli 2012

 

Wieder eine Kontrolle. Wir sind uns den Weg nach Zofingen nun bereits sehr gewohnt. Der Spezialist ist sehr zufrieden. Die Verletzung hat sich ganz geschlossen. Nun dürfen wir die Salben wechseln und nur noch sechsmal im Tag entweder Tropen oder Salben ins Auge geben. 

 

13. Juli 2012

 

In den letzten Tagen hat sich vieles verändert. Das Auge ist innert weniger Tagen nicht mehr weiss und rot, sondern wieder braun. Vhoopy reagiert nicht mehr gleich. Ich habe auch das Gefühl, dass sie mich mit dem li. Auge bewusst ansieht. Wenn ich das re. Auge zuhalte und mit der Hand vor dem Auge durchfahre, sieht sie mir nach. 

Heute ist Freitag der Dreizehnte. Hoffentlich verheisst dies nichts Negatives. Ich bin sehr nervös vor dem Besuch beim Augenarzt. Sagt er, dass meine Vermutung falsch ist? Es wäre so schön, wenn Vhoopy ihr Augenlicht wieder erhält. 

Der Arzt untersucht ganz ruhig. Er merkt wohl nicht, wie ich finde, dass er noch nie so lange ins Auge gestarrt hat. Vhoopy in gewohnter Manier hält ganz ruhig. Dann plötzlich hört er auf zu untersuchen und stellt ganz ruhig fest: “Es hat sich viel getan”. Meine Freude ist gross und trotzdem frage ich dann ganz ängstlich: “Ist es so, dass sie wieder etwas sieht?” Er bejaht! Wau ich könnte ihn umarmen. Ganz schnell mache ich das bei Vhoopy! Der Augenarzt erklärt, dass er bis zur Iris hineinsehe und aber auch noch viele Trübungen da sind. Vhoopy sieht, aber nur wenig. Aber die Prognose war ja völlig anders und so sind wir jetzt schon überglücklich. Es geht nun noch mehrere Wochen bis Monate bis sich das Auge weiter erholt. Wir haben gekämpft! Der Kampf geht noch weiter, aber wir haben bereits gewonnen. Vhoopy war sehr, sehr tapfer! Den Kragen lassen wir sie vorläufig noch tragen. Sie trägt ihn ja ohne Probleme und wenn ich abziehe steht sie anschliessend bereit um ihn selber wieder anzuziehen.  

 

 

 

 

Alle haben sich an den Kragen gewöhnt. Vhoopy kann fast nicht mehr sein ohne ihn

 

 

 

 

So schön sieht das Auge wieder aus!

Während der ganzen Zeit haben wir uns auch mit der zweiten Baustelle, dem gerissenen Band im Hüftgelenk beschäftigt. Wir haben ganz langsam und Tag für Tag die Muskulatur in Vhoopys Hüftgelenk wieder aufgebaut. Die Prognose, dass Vhoopy nie mehr richtig Laufen kann, konnte ich nicht akzeptieren. Mit Erfolg! Vhoopy konnte immer besser und besser laufen. Unglaublich! Kurz vor der Schweizermeisterschaft der Wasserarbeitshunde bekamen wir von unserer Tierärztin grünes Licht. Vhoopy ist wieder gesund. Ohne richtiges WAH Training haben wir uns am letzten Tag der Anmeldefrist angemeldet und der Traum geht weiter!

 

Vhoopy, ist die Grösste! Auf all das Erlebte in diesem Jahr wird Vhoopy erneut

Schweizermeisterin der Wasserarbeitshunde 2012!

Erneut holt sich Vhoopy den Schweizermeistertitel der Wasserarbeitshunde! Zum 3. Mal in Folge und insgesamt zum 4. Mal in ihrer Karriere! 7 Mal insgesamt in Folge konnte sie an der Schweizermeisterschaft starten! Nach ihrem Unfall im Mai hätte niemand damit gerechnet, dass Vhoopy überhaupt nochmals an einer Prüfung starten kann. Sie hat sich super erholt und holte sich mit dem Sieg einen würdigen Abschluss ihrer Karriere als Wasserarbeitshund! Vhoopy, ich danke Dir für die wunderschöne Zeit mit Dir als Sporthund! Nun werden wir noch viele Jahre miteinander in Ruhe geniessen!

Prüfungen

2005 AD Dobermann Verein Luzern   bestanden   AKZ
  WAH 1 Lugano 2. Rang 90/50/140 280 P sg/AKZ
  WAH 2 Beckenried 1. Rang 96/50/145 291 P v/AKZ
  BH 1 SC OG Emmenbrücke 1. Rang 98/96/99 293 P v/AKZ
2006 WAH 3 Lugano 5. Rang 87/193 280 P sg/AKZ
  WAH 3 Beckenried 1. Rang 90/199 289 P v/AKZ
2007 VPG 1 KV Wolhusen 1. Rang 83/96/96 275 P sg/AKZ
2008 WAH 3 Züriseehünd 1. Rang 95/199 294 P v/AKZ
2009 WAH 4 Beckenried 2. Rang 100/85/100 285 P sg/AKZ
2010 WAH 3 Stäfa 1. Rang 92/195 287 P v/AKZ

Meisterschaften und Auszeichnungen

2006 WAH 3 SM Arbon 4. Rang 93/191 284 P sg/AKZ
  WAH 3 Spezialmedaille        
2007 WAH 3 SM Zürisee 6. Rang 93/157 250 P gut
2008 WAH 3

SM Beckenried
Schweizermeisterin

1. Rang 95/197 292 P v/AKZ
2009 WAH 4 Beckenried 2. Rang 100/85/100 285 P sg/AKZ
2009 WAH 3 SM Lugano 8. Rang 99/155 254 P gut
2010 WAH 3 SM Beckenried
Schweizermeisterin
1. Rang 96/195 291 P v/AKZ
2011 WAH 3 SM Arbon
Schweizermeisterin
1. Rang 93/187 280 P sg/AKZ
2012 WAH 3 SM Lugano
Schweizermeisterin
1. Rang 94/192 286 P v/AKZ