Nevin

Nie vergesse ich den 28. Juli 2020. Ein Mayday erreicht uns. Ein Australian Sheperd Rüde braucht Hilfe. So kommt es, dass ich nach Solothurn fahre. Bereits auf dem Parkplatz höre ich einen Hund lautstark schreien. Nevin war völlig durcheinander und griff mich zuerst mal zähnefletschend an. Uff... auf was habe ich mich hier eingelassen?!

Nevin stammt aus der Zucht einer Freundin. Er war ein ganz normaler zufriedener und fröhlicher Welpe. Ich habe den Wurf gesehen und erlebt. Was ist hier passiert. Nun sollte der arme Junge eingeschläfert werden. Warum? Verschiedene Vorfälle sind passiert und Nevin leidet unter einer massiven Allergie. 

Wir haben zusammen gearbeitet. Die Begegnungen mit Menschen, Hunden und allem was man so auf einem Spaziergang begegnet, musste mit riesigen Abständen und kleinen Teilschritten erarbeitet werden.  Heute müssen wir nicht mehr ausweichen. Zu Menschen hat er wieder vertrauen. Nevin hat sich in unser Rudel integriert. Er hat den Umgang mit Artgenossen gelernt und unsere Katzen werden nicht mehr attackiert. Trotzdem haben wir noch einige Baustellen. 

Wir besuchten nach einer mehrmonatigen Angewöhnung eine Hautärztin. Es war der Horror. Nevin hatte bereits beim Betreten der Klinik Panik und lief keinen Schritt mehr weiter. Ich musste ihn ins Sprechzimmer tragen. Dann noch eine unsensible Tierarztgehilfin und dementsprechend reagierte der arme verschreckte Hund. 

Die Vermutung, dass er eine Futtermittelallergie hat, konnte nicht bewiesen werden. Nach einigen Monaten teurem Allergiefutter haben wir wieder auf unser bewährtes Futter umgestellt. Zusätzlich hilft ab und zu ein Shampoo und dauerhaft täglich eine kleine Gabe Cortison.  

Heute am 01. März 2023 durften wir etwas Wunderbares erleben. Weil unsere befreundete Tierärztin und Züchterin von Nevin aus gesundheitlichen Gründen ihre Praxis aufgeben musste, waren wir auf der Suche nach einem neuen Vertrauenstierarzt.

Wir brauchen ja wieder Medis und Shampoo. Wir haben eine Klinik ausgewählt und vorgängig informiert. Trotzdem war ich ziemlich gespannt wie es wird und ich wurde überrascht. Selbstverständlich hat Nevin mit mir zusammen die Klinik betreten. Kein Geschrei, kein Sperren! Im Sprechzimmer dann, durfte er ohne Leine alles auskundschaften. Nach einem längeren Gespräch mit dem Tierarzt liess sich Nevin problemlos auf dem Untersuchungstisch untersuchen und gar auch impfen. Anschliessend durfte er noch Futter aus der Hand des Tierarztes fressen! Wow, bin ich happy! Zufrieden fahren wir nach Hause. 

Mehrere Vermittlungsversuche sind gescheitert. Wer will schon einen Hund mit dieser Vergangenheit und zusätzlich noch mit dieser Allergie? Seit dem  01. Januar in diesem Jahr ist Nevin offiziell unser Hund. Trotzdem wünsche ich mir für  den grundsätzlich lieben Hund ein eigenes Zuhause ohne andere Hunde und einem Menschen nur für ihn. Wer weiss! Irgendwann kommt vielleicht der richtige Mensch vorbei.  Es würde uns und vor allem Nevin extrem freuen.

 

 

 

Kampfspiele mit Ruby

 

 

 

 

Hee Leute! Wer sagt denn, dass ich nicht schwimmen kann? 

 

 

 

Sogar auf dem Gummiboot durfte ich mitfahren!

 

 

 

 

Spielen mit dem Ball!