Tagebuch Teil 3

Woche 5 und 6

28. Juli 2012

 

Es ist heiss. Das Thermometer zeigt bis zu 33 Grad. Unsere Bidis sind dementsprechend matt und träge. Aber trotzdem, vieles tut sich. Die Entdeckungsreise der Welpen geht los. Zwei der Kleinen entdecken den Wassernapf. Vorsichtig testen sie mit ihrer Nase den Inhalt. Na ja, sie haben nicht damit gerechnet, dass der Inhalt flüssig ist und bei zu weitem Eintauchen der Nase der Mut mit einer Niesattacke endet. Verwundert schauen sie den Napf an. Wir bekommen Besuch und unser erstgeborener kleiner Junge begrüsst sie mit lautem Bellen. 

Ein grosser, flacher Plüschbär hat es den Welpen angetan. Sie schlafen gern eingekuschelt in seinen Armen ein.

Pearl geniesst meinen zusätzliche Anwesenheit. Ich habe nämlich hitzefrei! Sie geniesst es, wenn ich mit ihr zusammen Bidis studiere. Genial ist, dass sie unser gesamtes Rudel zu den Welpen lässt. Selbst Timo, der zur Zeit einen grossen Kragen anhat (Kastration), darf die Bidis mit diesem Ding etwas hin - und herschieben. 

 

29. Juli 2012

 

Immer noch schlafen die Kleinen im Esszimmer. Sie geniessen dies, vor allem natürlich Pearl. Ich und Beat sind jedoch froh, sind es nur 6 Bidis. Laufe ich doch jeden Morgen dreimal nach unten und auch wieder nach oben für den Transport von 2 Welpchen. Am Abend sind wir entweder zu zweit oder auch mal Beat alleine. Die Babys geniessen es getragen zu werden. 

Heute morgen bekommen die kleinen Fresssäcke zum ersten Mal eine zweite Mahlzeit. Nach einem ausgiebigen Säugen bei Pearl stopfen sie sich noch richtig voll mit aufgeweichtem Futter. Fast einen ganzen Becher wird gierig verschlungen. 

Heute haben wir viel Besuch. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass die kleinen Racker den Besuch so richtig geniessen. Der Radius wird nun immer grösser und zum ersten Mal verlassen sie den Welpenraum bis zu den Schnitzeln um sich zu versäubern. Seit heute reagieren sie auch auf unseren Welpenruf. Auf den “Bidi Bidi” Ruf von uns reagieren sie sofort und sind so auch zu bewegen sich im Auslauf zu versäubern. Die grössere Hündin hat nun auch entdeckt, dass das Wasser zum trinken da ist. es war faszinierend, wie sie ganz vorsichtig ihre Zunge ins Wasser setzte und langsam etwas trank. 

Ein Rüde bringt uns ein ganz kleines Blatt von unserer Weide. Alle fangen nun auch an, an den  T - Shirts zu ziehen. Ein Junge und das kleine Mädchen kuscheln sich zum schlafen auf dem Schoss der Besucher ein. 

 

 

 

Was ist das für ein komischer Inhalt in diesem Napf? Neugierig testet die grössere Hündin den Inhalt

 

 

 

Volle Konzentration an den Zitzen der Mama

 

 

 

 

 

 

 

Die Schuhe werden mit den Zähnen getestet

 

 

 

Eingekuschelt schlafen auf dem weichen grossen Plüschbär. Halt richtige Kinder

Leider ist mein Computer defekt. Erst 8 Monate alt hat er den Geist aufgegeben. Dank Feiertag und Welpen war es mir erst möglich am 02. Aug. einen Neuen zu kaufen. Ja, die Garantie wurde mir nämlich abgelehnt. Natürlich habe ich den neuen Laptop dann in einem anderen Geschäft gekauft. Nun musste dieser zuerst installiert werden und das neben all dem Welpenbesuch und natürlich durften die Bidis nicht darunter leiden.

 

01. August 2012

 

Der Geburtstag der Schweiz, oder der Leidenstag vieler Tiere. So ein Mist. Bereits früh am Morgen, am Mittag, am Nachmittag und natürlich sobald es eindunkelte haben tausende und abertausende von Schweizern mit vielen Raketen und Heulern den Nationalfeiertag gefeiert. Ich kann es nicht verstehen, die Tiere verstehen es nicht und Ajax ganz besonders nicht. Trotz hohen Zäunen bis 2 Meter hat er es geschafft in seiner Panik am Morgen gegen 11.00 Uhr aus unserem Grundstück auszubrechen. Die Suchaktion haben wir sofort eingeleitet. Die Bidis sperrten wir ein und das haben sie gar nicht verstanden. Mit einem Riesengeschrei haben sie sich dagegen gewehrt. Gott sei Dank haben wir Ajax bald gefunden. Wir haben zwar erfahren, dass er fast in Buochs an der Hauptstrasse gesehen wurde. Vielleicht überlegen sich mal alle, die so ein Geknalle loslassen, was sie damit anrichten können. Den Nationalfeiertag kann man auch anders feiern. 

Unsere Bidis haben den Tag und vor allem den Abend super überstanden. Das Geknalle, durch den ganzen Tag verteilt, hat sie überhaupt nicht gestört. Am Abend mussten sie dann früh ins Bett. Dies war bereits etwas schwieriger. Sie schlafen nämlich immer noch im Esszimmer. Da sind sie auch sehr manierlich. Die ganze Nacht höre ich nichts von ihnen. Sie lassen mich morgens schlafen. Wenn ich aufstehe schauen sie mich kurz an und bleiben zufrieden im Welpenabteil. 

Viele Spielsachen haben die Bidis erhalten. Ihr Interesse an den coolen Sachen und tragen diese bereits stolz durch den Welpenauslauf. 

 

02. Aug. 2012

 

Die Kleinen werden immer aktiver. Es macht Spass ihnen zuzuschauen. Pearl zeigt Ihnen was ein Agilityparcour ist. Sie rennt durchs Tunnel und direkt auf die Welpenburg und von dort wieder durch das Tunnel. Der erstgeborene Rüde setzt sich hin und schaut ihr ganz fasziniert zu. Würden wir Sprechblasen sehen, würde wohl darin stehen, was macht denn da die Mami? 

Timo verbringt sehr viel Zeit bei den Welpen. Mit seinem Kragen hat er jedoch immer etwas Mühe, dass er nicht noch ein Bidi damit auflädt. 

Oma Vhoopy ist integrierter Bestandteil der Welpenaufzucht von Pearl. Diese findet es toll, dass Vhoopy den ganzen Tag mit den Welpen verbringt und erzieht. So kann sie sich ausruhen und geruhsam ihrer Mama die Erziehung überlassen. Vhoopy macht dies jedoch gar nicht ungern und vor allem ist ihre Erfahrung unersetzbar. Pearl liegt nun nicht mehr ab zum säugen. Sie steht nun und die Welpen stehen oder setzen sich bequem hin. 

 

 

 

Vhoopy hat die Rolle der Erzieherin übernommen.

 

 

 

und erduldet viel von den Grosskindern

 

 

 

Mami Pearl ist verantwortlich für die Mahlzeiten!

03. Aug. 2012

 

Ein Riesengeschrei weckt mich am Morgen. Um Himmels Willen was ist denn hier passiert? Ich wusste gar nicht, dass ich so schnell aus dem Bett rennen kann. Dann sehe ich die Bescherung. Mama Pearl steht in der Wurfkiste und 5 Welpchen sind am säugen. Der fehlende Welpe steht ausserhalb der Absperrung und weiss nicht wie er da wieder rein kommt. Das Geschrei kommt von ihm. Er will unbedingt auch bei der Mami säugen. Jedoch ist er der Erste, der es geschafft hat, aus dem Gehege auszubrechen. Ausbrechen ist das Eine, aber zurückspringen ist das Andere. 

Am Nachmittag erhalten die Biddis Besuch. Zwei- und Vierbeiner kommen vorbei. Auch Tante Fabel besucht die Kleinen. Nur gerade ein Tag nach dem Sturz aus dem 3. Stock eines Hotels, bei dem Fabel tausend Schutzengel mit sich trug und ihrem Zwingernamen gerecht wurde und ohne grossen Verletzungen auf dem Boden landete, spielt sie sehr liebenswürdig mit den Babys.

Gestern Abend haben wir zum ersten Mal die Welpen auch vor dem Schlafen gehen gefüttert. Sie haben diese zusätzliche Portion ohne umzusehen und ohne Resten sofort vertilgt. 

 

 

 

Die kleine Hündin geniesst es auf den Beinen des Besuchs gestreichelt zu werden. 

 

 

 

 

 

 

 

Tante Fabel auf Besuch

 

 

 

Was ist denn das für ein Holz?

Alles wird mit Füssen und Zähnen untersucht. 

04. Aug. 2012

 

Es ist Samstag und viel Besuch hat sich angemeldet. Die Bidis geniessen es. Sie können dann ausgiebig schmusen, flirten, lecken, spielen und die Besucher in die Beine beissen. 

Trotz dem Ausbruchsversuch von gestern Morgen schlafen unsere 6 Bengelchen immer noch im Haus. Sie schlafen jetzt wirklich durch und erst am Morgen entsteht wieder Betrieb. Heute kann niemand ausbrechen. Das Absperrgitter haben wir gemeinerweise erhöht. Dafür stellt heute Morgen der grösste Rüde das rechte Ohr. 

Es ist sehr heiss und ich stelle den Kleinen eine Badewanne hin. Sehr schnell wird diese erkundet und abgeschnüffelt. Pearl zeigt den Welpen sofort was damit gemacht werden kann und steht in das kleine Becken. Nur gerade ihre Zehen werden nass, aber trotzdem wie so oft in den letzten Tagen zeigt sie den Welpen vor, was man im Leben alles machen kann. Die Kleinen schauen zu, aber getrauen sich noch nicht  rein. Aber bald spielen sie sehr nahe am Wasser und Pflutsch, einer der grossen Rüden liegt quer im Wasser. Er steht auf und schüttelt sich und es scheint, es hat ihm gar nichts angetan. 

Das grosse Mädchen wird immer frecher. Mama Pearl und Oma Vhoopy haben viel zu tun mit dieser frechen Dame. Trotz Massregelungen von beiden Erzieherinnen packt sie die eine oder andere noch mal schnell an der Rute und zerrt ein bisschen daran. 

 

 

 

 

Krieg im Tunnel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der freche Blick der grossen Hündin!

 

 

 

 

Unfreiwilliges Bad. Und der Paparazzi hat doch dies noch gesehen.

05. Aug. 2012

 

Man glaubt es kaum. Die Kleinen haben heute geschlafen bis sage und schreibe um 07.45 Uhr. Ich musste wirklich zweimal auf die Uhr schauen um sicher zu sein, dass dies stimmt. Sonst haben wir heute eher einen ruhigen Tag verbracht. Viel schlafen war angesagt.

 

06. Aug. 2012

 

Gestern waren sie noch unsere Engelchen. Heute sind sie schlagartig unsere Bengelchen. Oder anders umschrieben sie wurden über Nacht zu Pyranhas. Es ist Sommer und wir laufen eben nur leicht bekleidet durch den Alltag. Vor allem die Beine sind nicht so stark bekleidet. So auch heute Morgen. Ich trage wie üblich die süssen kleinen Hündchen nach unten in den Auslauf. Stelle sie ab und hole die nächsten Beiden. Sie lieben das Tragen und geben sich dabei alle Mühe zu schmusen. Ich liebe das Treppensteigen und bin wieder mal so richtig froh, dass es “nur” 6 Welpen sind. Wie üblich trinken sie sofort bei Mama Pearl und ich setze mich in den Auslauf und freue mich auf die harmonischen zärtlichen Morgenspiele mit den lieben Welpen. Doch was ist passiert. Sie sind gar nicht zärtlich und stürzen sich auf meine Beine und beissen mich voll. Übrigens für alle Schutzhündeler, sie machen saubere, volle, ruhige und sehr satte Griffe! Ich versuche die Pyranhas loszumachen, aber bei 6 Welpen eine schwierige Angelegenheit. Habe ich endlich einen weg und löse den nächsten aus meinen Beinen ist der Letzte bereits wieder an der Arbeit. Ich beisse auf die Zähne und irgendwann schaffe ich es zu flüchten. Die Beine schmerzen und ich tröste mich damit, dass andere Menschen viel Geld bezahlen, wenn sie zur Akupunktur gehen. 

 

 

 

 

Die ersten Rennen

 

 

 

 

 

 

 

 

Pearl hat viel zu tun!

 

 

 

 

 

 

 

Vhoopy muss sich wehren, sonst wird es schwierig!

07. Aug. 2012

 

Es hat sich gar nichts geändert. Das Zeitalter der Pyranhas ist definitiv ausgebrochen. Ich frage mich dabei immer wieder, wie es Vhoopy und Pearl schaffen, ohne grosses Geschrei und Attacken inmitten der Welpen zu liegen. Also Vhoopy sagt es ganz klar. Sie knurrt und zeigt ein wunderbares Pepsodent - Lächeln. Siehe da, die Welpen lassen sie sofort in Ruhe. Mama Pearl’s Taktik ist der Schnauzengriff. So jetzt müsste ich dies also umsetzen und dann habe ich auch Ruhe. Heute lasse ich es jedoch lieber sein und bleibe etwas auf Distanz. 

 

08. Aug. 2012

 

Die grosse Rechnungsaufgabe hat begonnen. Wie stellt man Welpengehege für einen grösseren Auslauf auf, dass alles wunderbar passt und die Türchen Menschen und Hunde schont, die da unbedingt durchlaufen müssen. Beat zeichnet und rechnet und baut um. Dazu müssen die Welpen im Innenraum warten. Sie dürfen nicht dabei sein. Wäre es doch zu gefährlich, wenn irgend ein Gitterelement auf die Bidis fallen würde. 

Ebenfalls wird der Welpenauslauf umgebaut. Frische Hindernisse werden eingebaut und neue Mutproben stehen an. Die Bidis legen sich jetzt auch viel irgendwo in den Auslauf und schlafen dort ein. Aber Achtung! Die Menschenbeine sind sehr spannend und sobald ein solches den Auslauf betritt, stürzen sie sich darauf.

 

 

 

Unsere süsse kleine Maus!

Selbstsicher marschiert sie durch die Welt!

 

 

Der Junge hat sich einen Blumenstrauss gemacht. Ich , der gemeine Mensch, nehme es wieder weg!

09. Aug. 2012

 

Zum ersten Mal gestalten die Bidis ein Rennen durch den Auslauf. Nun kann der Auslauf nicht gross genug sein und wir entschliessen uns am Abend spontan, den ersten Spaziergang zu unternehmen. Fast beim Eindunkeln machen wir uns auf den Weg. Wir rufen die kleinen “Hündchen” mit unserem “Bidi Bidi Song”. Es funktioniert hervorragend. Sie sind bereits gut erzogen. Neugierig verlassen sie den Welpenauslauf und kommen mit. Ausserhalb des Gartentors verlässt dann die einen Welpchen der Mut und sie brauchen etwas Zeit. Nicht jedoch die “Weiber”. Sie rennen sofort durch das hohe Gras und finden es ganz toll. Bald einmal kommen die Jungs auch mit und wir laufen ca. 100 Meter weit mit der ganzen Bande begleitet von Mama Pearl und Oma Vhoopy. Zwischendurch eine bisschen Milch und dann rennen sie uns nach. Übrigens, für alle zukünftigen Besitzer, sie gehorchen sehr gut auf unser Rufen. Sie haben einen sagenhaften Appell. Hoffentlich bleibt das so.