Tagebuch Teil 2

Woche 3 und 4

16. Juli 2012

 

Ja ich weiss! Lange nichts gehört von uns. Leider ist es mir am Abend nicht gelungen zu schreiben. Das heisst: Ich habe es versucht. Aber mein Kopf war regelmässig zu schwer und irgendwann erwachte ich dann wegen komischen Geräuschen von meinem PC. So tönt es jeweils, wenn ein Büsi über den PC läuft und auf einer Taste stehen bleibt. Diesmal war es kein Katzenpfötchen sondern mein ach so schwerer Kopf!

Bei unseren Bidis hat sich viel getan. Sie sind nun immer aktiver. Sie nehmen uns wahr, kommen uns entgegen gewatschelt und bellen auch schon mal. Mit der Fortbewegung klappt es noch nicht immer so. Manchmal ist der Kopf schneller als die Beine und die Kleinen üben den Salto. Lustig zum zusehen. Öfters setzt sich ein Welpchen hin und betrachtet uns. Ich sehe dann die fragenden Blicke. So nach dem Motto: Was bist denn du für ein Wesen?  

 

 

 

 

 

 

 

 

Mama Pearl hat  viel zu tun!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Blicke sind wach und nehmen  alles wahr!

Am Wochenende war bei uns etwas viel Betrieb. Pearl fand das nicht so toll. Wollte sie doch nicht alleine mit den Welpen sein. Sie beantwortete dieses Vergehen mit einer Reduktion der Milchproduktion. Dies wirkte sich dann wieder bei der Gewichtszunahme der Welpen aus. Wir haben deshalb den ganzen Montag dazu benutzt, die Mutter zu vermehrtem Säugen zu animieren. 

Die Welpchen haben auch alles gegeben. Selbst im Stehen, versuchten sie die Zitzen der vorbeihuschenden Mama zu erwischen. Bald gelingt es ihnen auch. Dazwischen erwischen sie mal einen Körperteil von Bruder - oder Schwesterlein. Neu haben sie auch das Knurren entdeckt. Bei uns löst dies dann jedoch ein Lächeln aus. Es wirkt auch zu drollig!

 

 

 

 

Es wird gekämpft!

 

 

 

 

Erste Kontakte werden geknüpft!

 

 

 

 

Der erstgeborene kleine Rüde betrachtet die Umwelt

 

 

 

und dann auf Bruders Rücken wieder einschlafen

17. Juli 2012

 

Alles wieder okay. Die Welpen nehmen wieder gewaltig zu. Gestern kriegten sie noch zum ersten Mal die grausige gelbe Paste, genannt Wurmkur. Mit grosser Gelassenheit haben sie die Paste geleckt und runtergewürgt. 

Heute ist der Umbau angesagt. Das heisst, die Wurfboxe wird vergrössert mit einem Auslauf. Die Welpchen schauen mir gespannt zu und wie ich die Absperrung an der vorderen Front wegnehme, laufen sie wie selbstverständlich durch das ganze Welpenzimmer. Mama Pearl findet den Umbau als so ziemlich das Grösste! Sie hat mehr Platz und legt sich vermehrt zu den Welpen. 

 

18. Juli 2012

 

Mama Pearl und die Welpen fühlen sich glücklich im vergrösserten Auslauf. Pearl verbringt die meiste Zeit bei den Welpen. Sie putzt und säugt sie und bereits fängt sie an mit den Kleinen ganz sanft zu spielen. Aber, jetzt kommt das Aber. Die ganze Truppe sind riesige Chaoten. Wie diese kleinen Racker es schaffen mein schön ausgelegtes Zeitungspapier innert weniger Minuten in ein Papierschnitzelfeld umzuarbeiten, kann ich fast nicht begreifen! 

Dazwischen sind sie endlose Geniesser. So kann man Mama’s entspanntes “auf dem Rücken liegen” ausnutzen und genüsslich auf dem Bauch liegend sich volltanken. Vor allem, wenn keine Geschwister die milchspendenden Zitzen streitig machen. Anschliessend schaut man voller stolz und voll getankt über den Rest der Truppe!

 

 

 

Mama geniesst! Baby nutzt die Gelegenheit

 

 

 

 

Sieger! Habt ihr alle es gesehen?

19. Juli 2012

 

Die ersten Spielsachen. Sofort werden sie untersucht und bereits packen die Kleinen ein bisschen zu. Die Pilgern sind stark wulstig. Wenn man mit den Fingern darüber fährt, kommt man sich vor wie auf einer Achterbahn. Es geht von oben nach unten und von unten nach oben. 

Oma Vhoopy darf problemlos zu ihren Grosskindern. Pearl schaut dem Treiben gelassen zu. Jedoch schaut sie, wie ich ziemlich überrascht und perplex in Richtung Oma Vhoopy. Diese findet es nämlich sehr praktisch auf einem so einfachen Weg zu Welpen zu kommen. Sie legt sich zu den Welpen und putzt und putzt und putzt. Sie kuschelt sich ein und ...... knurrt Mama Pearl an, als diese sich ebenfalls dazu gesellen wollte. 

 

 

 

 

 

 

 

Das flauschige Plüschtierchen wird kurz untersucht und dann auch schon mal gepackt!

 

 

 

 

 

 

 

Das flauschige Plüschtierchen wird kurz untersucht und dann auch schon mal gepackt!

20. Juli 2012

 

Es ist soweit. Die Zeit der “Aua-Schreie“ beginnt. Die Zähnchen im Oberkiefer sind durchgebrochen! Ich erlebe die Kleinen heute auch zwischendurch etwas quengelig. Pearl ist dies egal und ich lasse mich auch nicht stressen.  Pearl wird wissen, wann es dramatisch ist. 

 

21. Juli 2012

 

Nicht nur die Zeit der spitzen Zähne beginnt. Auch packen sie uns bereits am T-Shirt und ziehen. Diese kleinen Racker! 

Wir füttern heute unsere Raubtiere zum ersten Mal mit fester Nahrung. Unsere 3 Kleinen stürzen sich sofort auf das Futter in meiner Hand. Die grossen finden nach wie vor Mamas Milchbar das Beste! Sie essen und essen. Das heisst, sie schlabbern und schlabbern. Alles ist im Anschluss voll. Der Welpenauslauf, meine Hände, mein T-Shirt und meine Jeans. Na ja, was wir nicht alles machen für unsere kleine Mannschaft. 

 

 

 

Endlich kriegen wir mal etwas richtiges zu essen!

 

 

 

 

22. Juli 2012

 

Endlich ist das schöne Wetter eingekehrt. Der Sommer lässt grüssen. Beat und ich arbeiten am Morgen wie die Ameisen. Wir wollen heute zum ersten Mal unsere Welpen in den Welpenraum nach unten bringen. Dazu muss noch einiges umgeräumt werden. 

Am Mittag ist alles bereit. Wir tragen die Kleinen nach unten und lassen sie zuerst etwas an der wärmenden Sonne. Sofort wird der Welpenauslauf unter die Füsse genommen und auskundschaftet. Ein Rüde verirrt sich gar auf das Wackelbrett. Die kleine Hündin läuft bereits durch das Tunnel. Wir freuen uns auf die Zeit mit unseren Bidis im Freien. 

Nach kurzer Zeit tragen wir sie in den Welpenraum. Wir möchten der Bande Zeit lassen und sie selber entscheiden lassen, wann sie den Auslauf in den Spielradius aufnehmen wollen. Wir haben heute noch Besuch und verbringen jede Wachphase bei den Welpen. Der liebe Besuch hat auch an unseren Magen gedacht und feine Tortenstücke mitgebracht. In einer Schlafphase haben wir uns an den Tisch gesetzt und mit einem Kaffee die erste Tortenrunde genossen. Sobald die Welpenbande wieder wach war, haben wir uns sofort in den Welpenraum umgesiedelt. Niemand dachte mehr an die feinen Tortenstücke auf dem Tisch. Pearl genoss diesen Moment und hat sich mit Schwarzwäldertorte vollgestopft. Zwei Stücke sind in ihrem Rachen verschwunden. Die Schlagsahne um den Fang verstrichen schaute sie dann wieder mal bei uns vorbei. Für Beat sehr schlimm. Er bekommt ja nicht alle Tage seine Lieblingsschwarzwäldertorte!

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin so müde!

 

 

 

Bereits die ersten Schritte auf dem Wackelbrett!

 23. Juli 2012

 

Zum Glück eine ruhige Nacht. Pearl konnte den Schwarzwälderkuchen verarbeiten und hat ihn nicht während der Nacht ins Freie befördert. 

Die Welpen sind am Morgen ganz zufrieden. Ich versuche ihnen am Morgen etwas Futter zu geben. Keiner will etwas. Also hat Pearl bereits wieder mal Glück und darf die Resten vertilgen. Ihr Hunger ist zur Zeit auch fast nicht zu stillen. Sie liegt auch fast die ganze Nacht bei ihren Kindern und lässt sie trinken. Kein Wunder hat am Morgen niemand wirklich Hunger ausser der ausgemelkten Pearl. 

Diese hat seit gestern auch angefangen viel und ganz zärtlich mit ihren Kindern zu spielen. Ein beglückender Moment. 

 

26. Juli 2012

 

Schrecklich. Wir hatten keinen Internetempfang. Warum? Kein Kabel wurde zerbissen, alle Stecker waren richtig eingesteckt. Da ja unsere Welpen im Moment im Mittelpunkt stehen, habe ich ganz vergessen, dass vor 2 Tagen per Post ein Paket der Swisscom abgeben wurde. Ich konnte mir nicht vorstellen was das Kästchen im Paket wohl sollte. Heute Morgen nach einer erneuten Kontrolle der Kabel sehe ich den Zusammenhang. Eine kurze Inspektion des Inhaltes des Paketes und dem Geschriebenen. Es ist ein Router. Dazu finde ich jedoch nur die Gebrauchsanweisung und sonst nichts. Ein Griff zum Telefon und ich rufe die Hotline an. Ein automatischer Telefonbeantworter erklärt mir, dass an unserem Internetanschluss Wartungsarbeiten durchgeführt werden und der neue Router angeschlossen werden muss. Ich lasse mich durchstellen und ein netter Mann erklärte mir, dass wir vorgängig via Brief orientiert worden seien. Leider weiss ich davon nichts.  Vielleicht ist der Brief als vermeintliche Reklame in den runden Ordner gefallen. So nun muss ich als PC Banause einen Router anschliessen und dann auch noch installieren. Hilfe! Panik macht sich bereit. Ich mache mich jedoch an die Arbeit und pünktlich um 12.00 Uhr am Mittag habe ich es geschafft. Denke ich! Das Internet läuft! Das ganze Gefluche hat sich gelohnt. Schnell schalte ich meinen Laptop an und möchte meine Mails ansehen. Leider jedoch kein Anschluss. Das heisst ich brauche ein Passwort. Wo in aller Welt hole ich dieses Passwort? Verzweifelt telefoniere ich wieder der Hotline. Der automatische Telefonbeanworter erklärt mir in einer Selbstverständlichkeit wie ich zu diesem komme. 

Nun kann ich auch wieder schreiben, wie es unseren Welpen geht. Die drei Kleinen haben mächtige Fortschritte gemacht. Die Motorik wird immer besser. Das kleine Mädchen ist sehr, sehr frech. Überall will sie die Erste sein. Vor nichts schreckt sie zurück. Ihr Radius um das Schlaflager ist der Grösste. 

Die Welpli schlafen noch viel, aber wenn sie wach werden, kommen sie nun selber bereits durch den Durchschlupf in den Auslauf. Wenn wir zu Ihnen gehen und sie ansprechen, rennen sie mit grosser Freude uns entgegen. Pearl geniesst es, wenn ich mich mit ihr zusammen zu den Kleinen lege. Heute hat uns dabei auch Vhoopy begleitet. Die Rasselbande stopft sich zuerst mal bei Mama voll und anschliessend bearbeiten sie mich. Sie schmusen, beissen, zerren und kuscheln sich bei mir ein. Ein sehr, sehr schöner Moment, den wir alle geniessen. Heute werden sie nun 4 Wochen alt. Pearl ist sehr nett mit allen unseren Hunden. Alle dürfen die Welpen besuchen, sie putzen und lecken. Grossmutter Vhoopy nimmt ihre Pflichten als Grosi sehr ernst.

 

 

 

 

Grosi Vhoopy nimmt ihre Pflicht ernst!

 

 

 

 

Grosse Mengen werden vertilgt!

 

 

 

 

Grosser Bruder und kleiner Bruder messen ihre Kräfte!

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. 5 ist ein wunderschöner Junge!