Tagebuch Teil 3

Woche 5 und 6

11. März 2012

 

Wieder machen wir einen Ausflug ins Freie. Bereits viel sicherer bewegen sich unsere Bidis auf dem Spielplatz und bekommen das erste Mal Besuch von Nurmi.  Ohne Scheu nehmen beide Seiten miteinander Kontakt auf. Nurmi ist ja auch bereits ein alter Routinier. Diese geniale Katze hat bei jedem Wurf geholfen mit der Aufzucht. Vor 10 Jahren hatten wir den ersten Wurf und sie war dabei und heute ist sie immer noch dabei. Sie liebt Welpen. Denn das bedeutet viel Besuch und viel Guzzi und Futter. 

Das kleine Treppchen bei der Welpenburg ist kein Hindernis. Heute haben alle 4 dieses Treppchen von sich aus ausprobiert. Unser kleiner Fuchs zeigte sich heute sehr interessiert an der Umwelt und untersuchte alles in der Umgebung. Dabei überwindet er viele Hindernisse und Bodenstrukturen ohne Probleme. 

Goliath hat sich heute für seine Berufsrichtung entschieden. Irgendetwas mit Computer- oder Handy Technik interessieren ihn. Er schafft es auf dem Iphone sämtliche Programme zu verschieben und ist dabei sehr fasziniert. 

Weniger gut dagegen finden sie die gelbe Paste, die sie heute wieder Mal verabreicht bekommen. Auch das angebotene Futter entspricht noch nicht den kulinarischen Vorstellungen der Bidis. Mamas Milch ist viiieel besser. Die hat diese ja auch im Übermass. Also wieso dieses Futter. Da muss man ja auch arbeiten, wenn man dieses essen möchte.

 

 

 

Goliath erklimmt die Treppe der Welpenburg. Er ist übrigens jetzt
3,1 kg schwer.

 

 

Nurmi und die Bidis verstehen sich bereits super! Die erstgeborene Hündin versucht Nurmi zum Spielen aufzufordern

 

 

 

Goliath bei seiner Berufswahl!

12. März 2012

 

Wir geniessen heute den Frühling und vor allem die Wärme. Vhoopy legt sich müde an die warme Sonne und geniesst ihre Kinder!

 

 

 

Unser kleiner Fuchs ist im Auslauf sehr, sehr selbstsicher

 

 

 

Vhoopy geniesst zusammen mit ihren Kindern die wärmende Sonne

13. März 2012

 

Das Wetter ist super genial! Wunderschön und warm. Schon relativ früh am Morgen trage ich die Kleinen nach unten und zeige ihnen den Innenraum. Schon bald haben sie gelernt vom Innenraum nach Draussen zu laufen. Unser kleiner Fuchs zeigt sich hier wiederum sehr selbstsicher! 

Ich mache heute wieder einen Versuch mit Futter. Dieses Mal am Morgen und siehe da, sie stürzen sich aufs Futter und fressen sich richtig satt. Natürlich wieder mit einem Mitesser, so dass ich mich fragen muss, wieviele Bidis wir eigentlich haben. Beim zählen komme ich auf 5. Es sind jedoch 4 auf die Welt gekommen. Was ist hier falsch?

Am Abend nochmals Futter und siehe da. Sie fressen wiederum sehr gut. Vhoopy findet es nicht toll. Denn sie hat so viel Hunger und darf nicht mitessen und dann ich glaub es fast nicht: Die dunkle Hündin knurrt. Die freche kleine Dame versucht bereits ihre Geschwister und Nurmi mit Knurren wegzutreiben. So ein freches Ding!

Zum ersten Mal bleiben heute die Bidis den ganzen Tag über im Auslauf und fühlen sich dort sehr wohl. Am Abend tragen wir sie ins Haus und sie fallen todmüde in einen Tiefschlaf!

 

 

 

4 + 1 am Fressen

 

 

 

Der freche Blick der erstgeborenen dunklen Hündin 

 

 

 

Die letztgeborene Hündin stellt heute ihr rechts Öhrchen. Vielleicht steht es morgen?

15. März 2012

 

Mein heiliger Schlaf heute Morgen wurde gestört. Die Bidis fanden heute kurz vor 06.00 Uhr, dass dies genau die richtige Zeit sei zu spielen. Da ich ja nur wenige Meter neben den Terroristen schlafe, war ich natürlich sofort wach und durfte dem Krawall zuhören. Es wurde geknurrt, gebellt und man hörte den schönen Ton von zerrissenen Zeitungen. Wie ich dann aufstehe, schauen mir 4 Unschuldslämmer aus einem Chaos von zerfetzten Zeitungen entgegen. Ich bin sauer. Bin ich doch ganz klar eine Morgenmuffel! Aber dem unschuldigen Blick der 4 Chaoten kann ich nicht widerstehen.  

Goliath ist immer noch auf der Suche nach einem interessanten Job. Heute übt er und seine Geschwister den Beruf des Coiffeurs. Goliath packt uns hinten an den  Haaren und zerrt mal so richtig. Mit Erfolg! Das Geschrei der Gerupften war ihm sicher! Am Abend lege ich mich zur abendlichen Schmusestunde zu den Bidis. Nicht lange, denn ich werde sofort auseinander genommen und ich fliehe!

17. März 2012

 

Eine mega super tolle Woche geht zu Ende. Unsere Bidis werden in dieser Nacht bereits 5 Wochen alt. Das Wetter war in dieser Woche einfach super, super, super! Unsere Bidis fühlen sich nun sehr wohl im Auslauf. Selten ziehen sie sich in den Innenraum zurück. 

Sie schlafen immer noch im Esszimmer. Heute Morgen waren sie mit mir sehr, sehr nett. Erst um 06.30 Uhr haben sie mit dem Spielen angefangen und dieses Mal ohne Geschrei und Zeitungen zu zerreissen. Bis um 08.00 Uhr kann ich liegenbleiben. Fast wie Ferien. 

Wir haben ein neues Objektiv bekommen. Dabei entstand dieses Foto der erstgeborenen Hündin. 

 

 

 

Gemeinsames Essen! 

Paparazzi Ruth hat uns erwischt.

 

Unser kleiner Zwerg hat herausgefunden, dass es auf unseren Beinen warm, weich und ganz einfach gemütlich ist.  Er zeigt ganz deutlich mit hochstehen, dass er zu uns kommen möchte. Nehmen wir ihn, kugelt er sich sofort zusammen und schläft sofort ein. 

Die erstgeborene Hündin ist ganz einfach sehr, sehr frech. Wenn ich nicht schnell genug bin, leckt sie mein Gesicht von oben nach unten und von unten nach oben ab. In der Zwischenzeit hat sie das Rennen gemacht und ist nun grösser als ihre Schwester.

Goliath war heute müde und hat einfach nur das schöne Wetter genossen. Zwischendurch mal etwas spielen und natürlich essen. Er ist jetzt über 4 kg schwer. 

Die letztgeborene Hündin ist eine richtige Schönheit geworden. Sie stellt nun ihre Öhrchen und sieht zum knuddeln aus. Sie ist sehr schlau. Heute Abend höre ich ein kleines Fiepen und schaue sofort ins Esszimmer. Die kleine Lady ist über das Gitter ausgebrochen und wie sie mich sieht, klettert sie sofort wieder zurück. Ganz nach dem Motto: “Es hat mich ja niemand gesehen!”

 

 

 

 

Die erstgeborene Hündin hat die Babyschaukel entdeckt und geniesst!

 

 

 

 

 

Golilath geniesst die Sonne!

 

 

 

Ein hübscher Junge, das kleine Füchschen.

 

 

 

 

 

Der verschmitzte Blick der letztgeborenen Hündin

18. März 2012

 

Sonntag, wunderbar. Am Morgen scheint die Sonne und es ist sehr warm. Wieder ein wunderschöner Bidi - Tag. Am Nachmittag hat sich wieder einiger Besuch angemeldet. Die zukünftigen Bidibesitzer besuchen die Welpli. Dieser Sonntag wird wieder mal ein so richtig typischer “Wermitag” wie im Bilderbuch. Er geht ein in die Kategorie “Horror”!

Nun mal der Reihe nach. Am Morgen nehmen wir es gemütlich. Sie wärmende Sonne ist eine Wohltat. Ich schmuse mit den Bidis, Fährte mit allen meinen Hunden und spiele mit den Ferienhunden. Ich bin allein. Beat ist in Bern als Figurant an der Katastrophenhundeprüfung tätig. Zwischendurch sehe ich nach Zamby, die seit gestern Abend etwas unruhig ist. Der erste Besuch kommt. Zwei Erwachsene, ein Kind und ein Baby besuchen die Bidis. Das Wetter wie auf Kommando schlägt um auf Sturm. Also machen wir es uns im Innenraum so gemütlich wie es geht. Die Bidis sind wie auf Kommando voll fit. Niemand will schlafen. Die Bidis haben extrem viel Freude am Besuch, vor allem am Baby. Goliath wieder mal auf Berufs suche, setzt sich vor das Baby und staunt mal eine ganze lange Zeit. Er fragte sich wohl, wie seine Zukunft als Babysitter aussehen würde. Die erstgeborene Hündin kümmert sich auch um das Baby. Aber in ihrer Art. Mit Charme nähert sie sich dem Baby, setzt langsam die Vorderfüsse auf das Baby und schwupp, den ganzen Hund. Sofort folgt eine Leckattacke auf das Baby und zu guter Letzt legt sie sich zu ihm ins Bettchen und schläft. 

Die Bidis sind heute sehr aktiv. Sie schlafen immer wieder, sind aber sehr oft wach und aktiv. Weiterer Besuch tritt ein. Es herrscht reges Treiben. Auch im Haus. Einmal muss jemand auf die Toilette, einmal muss Babyfutter vorbereitet werden und öfters darf eine Runde Kaffee gebraut werden.  In der Zwischenzeit regnet es in Strömen. Ich möchte meine Hunde ins Haus bringen. Diese müssen jedoch zuerst gereinigt werden. Sie haben nämlich im Regen ihre Hautfarbe geändert. Das heisst, die braune Farbe hat ein neues, intensiveres Dunkelbraun bekommen. Zamby ist weiter unruhig und freut sich immer, wenn jemand in die Nähe kommt. Das wäre der Hit, jetzt mitten im Tumult noch die Geburt von kleinen Büsibabys. Ich verlasse mich darauf und bin sicher, dass Zamby auf ruhigere Zeiten wartet. Um 18.00 Uhr das grosse Aufbrechen. Alle gehen nach Hause. Sofort renne ich zu Zamby. Sie liegt in der Wurfkiste.

Genau in diesem Moment trifft der nächste Besuch ein.  Eine kurze Begrüssung und weiter zu Zamby. Oh Schreck sie hat Wehen. Nein, es ist gar bereits ein Baby da. In diesem Moment kommt zum Glück Beat nach Hause. Ich bleibe bei Zamby. Unser letzter Bidibesuch wird nun auch Zeuge und Helfer bei einer Katzengeburt. 

 

 

 

 

Am Morgen geniessen alle das schöne warme Wetter! Unser kleiner Fuchs möchte hier das Plüschtierchen der Mami wegnehmen. Gar nicht so einfach. 

 

 

 

 

 

Goliath auf der weiteren Berufssuche! Nun testet er den Beruf als “Babysitter”

 

 

 

 

Die erstgeborene Hündin kuschelt sich beim Baby ein

20. März 2012

 

Gestern hat es nur einmal geregnet und gegen Abend dann auch noch geschneit. Wir haben alle das Innenleben des Hauses genossen. Die Bidis waren heute sehr ruhig. Immer noch schlafen sie in der Nacht im Esszimmer. Heute Morgen dann die grossen Augen von unseren kleinen “Hündchen”; Es hat Schnee. Sehr vorsichtig nähern sie sich diesem weissen Teppich. Schon bald , wie so oft bei Hunden, die grosse Freude an der weissen Pracht. Eine Stunde später ist der weisse Teppich bereits verschwunden. 

 

 

 

 

Kämpfen im überzuckerten Auslauf

 

 

 

 

 

Die erstgeborene Hündin testet den weissen Untergrund. 

21.03.2012

 

Ende, aus, fertig. Zum Glück stellt am Wochenende die Zeit um. Diese 4 Terroristen haben es auf meinen heiligen Schlaf abgesehen. Mit dem ersten hellen Lichtstrahl geht die Post ab. Nun habe ich beschlossen, dass es fertig ist mit im Esszimmer zu schlafen. Jetzt können die Bidis unten im Welpenraum schlafen. Sorry, Vhoopy, aber dies muss sein. Für Vhoopy bedeutet dies, dass sie in der Nacht von mir getrennt schlafen muss. Bei unserer engen Bindung ist dies gar nicht so einfach. Die Frage ist jedoch vor allem: Überstehe ich diese Zeit ohne sie? 

Die Kleinen erhalten “Windrädli” in verschiedenen Ausführungen. Goliath muss staunen und wird damit fast nicht fertig. Er überlegt wohl gerade wieder, welcher Beruf mit “Windrädli”zu tun hat. Es sind mir diverse eingefallen. 

 

 

 

 

 

 

Goliath auf Berufswahl

 

 

 

 

 

Spitzbübisch!!!! Der freche Blick der letztgeborenen Hündin.Spitzbübisch!!!! Der freche Blick der letztgeborenen Hündin.

22.03.2012

 

Ich kann es fast nicht glauben. Am Morgen beim Aufstehen ist es bedenklich ruhig. Ich höre keine Zeitungen die nach Behandlung der Bidis wie Konfetti aussehen. Ich höre kein Knurren, kein Bellen und gar kein Fiepen. Vorsichtig öffne ich die Türe. Ohne grosse Hast kommen die 4 samt Mama Vhoopy ins Freie. Gleich die nächste Überraschung. Sie waren fast sauber über die Nacht. 

 

Unser kleines “Füchsen” entwickelt sich zum stattlichen Fuchs. Er ist sehr, sehr frech. Heute habe ich beobachtet, wie er zuerst mal am Boden scharrt. und zwar  nicht mit den Vorderfüssen. Anschliessend ein kurzes Bisi und prompt verteilt er sofort wieder mit seiner Hinterhand die Gerüche seines Urins. Übrigens ist er auch dick. Er frisst fürs Leben gern. Bei uns Menschen sagt man dann: er ist feiss und kugelrund. 

 

Kurze Zeit später testet die erstgeborene Hündin einen Blumentopf Unterteller, der sich mit Regenwassr gefüllt hat. Zuerst spielt sie ganz sachte und sehr interessiert mit dem Wasser und plötzlich zieht sie  mal ein bisschen daran. Dabei hält sie mit den Augen immer den Kontakt zum schwappenden Wasser. Sie ist vollkommen fasziniert. Anschliessend wiederholt sich das Ganze immer wieder. Kurzes Ziehen am Teller, dann die Reaktion des Wassers  beobachten.

 

 

 

 

 

 

Selbstsicher stolziert unsere letztgeborene Hündin über das “Wellblech”

 

 

 

 

 

Unser kleines Füchschen wird nun langsam so ein richtiger schlauer Fuchs wird.

 

 

 

Mit einem wachsamen Blick verfolgt die erstgeborene Hündin, wie das Wasser überschwappt, wenn sie am Teller zieht. 

24. 03.2012

 

Wunderschön und warm ist das Wetter. Die Bidis geniessen die Sonne und wir Menschen auch. Zum ersten Mal kommen die Bidis heute zum Genuss von unserem selbst konstruierten Brückchen. Kaum aufgestellt, laufen die ersten Beiden bereits darüber. Kurze Zeit später sind alle im 2. Auslauf. Kaum sind sie dort angekommen, sind sie am Auskundschaften des neuen Geländes. Ruhig, jedoch sehr interessiert, testen sie diesen neuen Spielplatz. 

 

 

 

 

Die Bidis pflegen den Köperkontakt

 

 

 

 

 

Goliath und die erstgeborene Hündin überqueren das Brüggli

 

Zum ersten Mal machen wir heute einen Ausflug. Wir spazieren vom Haus weg in die grüne Wiese. Ein kurzes Staunen beim Verlassen des Gartens und schon kommen unsere Bidis mit. Sie geniessen die Weite und rennen um die Wette oder packen uns an den Hosen und wir kommen keinen Schritt mehr weiter. Vhoopy natürlich dabei findet es das Höchste aller Gefühle. Sie findet es sehr, sehr toll endlich mit den Baby’s auf den Spaziergang zu gehen. 

 

 

 

Die beiden Rüden rennen um die Wette

 

 

 

Auftanken oder Zwischenverpflegung bei Mami

 

 

 

Goliath übt sich in Leichtathletik! Hi, hi gar nicht so schlecht. Nur noch etwas Fett muss weg!