Tagebuch Teil 1

Woche 1 und 2

05. März 2024

 

Uff.... War das eine Nacht. Kaya entwickelt sich zur Übermama. Erstaunlich für eine Hundemami, die bei ihrer ersten Trächtigkeit die Welpen per Kaiserschnitt auf die Welt bringt. Die ganze Nacht müssen Vreni und ich abwechslungsweise Kaya überwachen. Sie ist so glücklich und einfach eine tolle Mami. Aber sie leckt ihre Kleinen im Sekundentackt. Wir müssen sie bremsen, dass sie die Kleinen nicht gerade wund leckt. 

Unser Kleinstes hat am Anfang wacker getrunken und plötzlich war es zu schwach. Wir haben sofort mit dem Schöppelen angefangen. Die Kleine erholt sich und verliert so nicht an Gewicht. 

Kaya findet dann am Morgen die goldene Mitte und putzt nur noch gezielt die kleinen Racker!

 

 

 

 

Fleissig trinken die Kleinen die Kolostralmilch

 

 

 

Glückliche Mami!

Kaya erholt sich vom Kaiserschnitt und den Strapazen des letzten Tages

06. März 2024

 

Unser kleines Bidi macht uns Sorgen. Es trinkt schlecht bei der Mami und wir müssen alle 2 Stunden Schöppeln.  Wir geben nicht auf  und die Kleine kämpft wacker mit. Sie nimmt nicht ab, aber auch nicht zu. Die beiden grösseren Bidi sind stabiler, aber auch hier merken wir, dass Kaya, wie üblich nach einem Kaiserschnitt, noch keinen richtigen Milcheinschuss hatte. 

Am Abend ist es dann soweit. Kaya hat Milch, und wie. Soviel, dass der Milchstau nicht mehr weit weg ist. Wir versuchen sie zu melken. Für alle, die bereits einmal einen Hund gemelkt haben, wissen, dass dies gar nicht so einfach ist. 

 

 

 

 

Unser kleines Mäuschen trinkt am Fläschchen

 

 

 

Winziges Welpchen guckt zwischen den Beinen der Mami durch!

07. März 2024

 

Jehh unser kleines Mäuschen trinkt bei der Mami und hat ganze 5 Gramm zugenommen. Dann jedoch der nächste Schock. Am Mittag hat sie starke Krämpfe. Ohh Gott, ohh Gott! Ich hole meine ganze Trickkiste hervor, damit ich die Krämpfe in den Griff bekomme. Der Bauch der Kleinen ist bickelhart. Aber so toll, auch diese Hürde schaffen wir. Ab diesem Zeitpunkt trinkt unsere kleine Kämpferin nur noch bei der Mami.  Bei der Mami hat sich heute die Milchmenge bereits eingependelt. 

 

08. März 2024

 

Ich wache auf, weil ich bereits wieder ein Bidi jammern höre. Mein Befürchten bewahrheitet sich. Die Kleine hat wieder Krämpfe. Wiederum kämpfen wir über eine Stunde , dass wir diese in den Griff bekommen. In Absprache mit der Klinik setzen wir bei Kaya alle Medis ab.  Sie brauchte diese, wegen dem Kaiserschnitt. 

Trotz den Krämpfen nimmt unsere kleine Zuckermaus jetzt an Gewicht zu. 

 

 

 

 

 

 

Glückliche Mami

10. März 2024

 

Ruhe ist eingekehrt! Seit dem Medi Stopp bei Kaya, hat sich die Situation beruhigt. Keine Krämpfe mehr und alle nehmen jetzt richtig zu. Die Mami geniesst ihre Welpchen und ist einfach eine tolle Mami. Wir erholen uns nun alle von den riesigen Strapazen der letzten Tage! 

Unsere kleine Maus hat nun auch ein Halsbändchen erhalten. Nach dem Motto - grün ist die Hoffnung - hat sie nun ein grünes Halsband erhalten! Unsere Frau hellgrün hat nun entsprechend ein weisses Halsband erhalten. 

Heute gab es das erste Fotoshooting! Wir haben von jedem Bidi ein Portrait erstellt. 

Leider ist es sonst sehr schwierig, die kleine Bande zu fotografieren. Die Kleinen Welpchen sind oft nicht wirklich sichtbar. Kaya behütet sie sehr. 

 

 

 

 

 

Ein Knäuel Zuckerschock!

 

 

 

Grössenunterschied!

Mäuschen und Maus!

 

 

 

 

Nun alle mit Halsbändchen!

 

 

 

Ist sie nicht süss?

12. März 2024

 

Die kleinen Bidis nehmen mal weniger und dann wieder mehr zu. Leider ist die Milch von Kaya durch den Kaiserschnitt etwas knapp. Aber wir kämpfen uns durch und alle Drei sind zufrieden.

 

 

Unser zuckersüsses kleines Mädchen kuschelt mit der Mami

 

15. März 2024

 

Trotzdem die Milch nicht in Mengen fliesst, haben in der Zwischenzeit alle drei Welpchen ihr Geburtsgewicht verdoppelt oder gar noch mehr. Im Moment besteht das Leben bei ihnen mit Essen, kuscheln und schlafen!  Ein Schlemmerleben. 

 

Unsere Heinzelmännchen haben heute gewirkt. Mit grossem Eifer und enormen Einsatz hat sich unser Vorplatz in einen Welpengarten verwandelt.  Wow, ihr seid die Grössten! Herzlichen Dank ihr Lieben!

 

 

 

 

Unser kleines Mäuschen schläft in Mamis Leiste ein

 

 

 

 

Frau Weiss ist nach dem Trinken mit vollem Bauch sehr zufrieden!

 

 

 

Frau Pink legt sich gemütlich auf Mamas Vorderpfote 

 

 

 

und lässt gleichzeitig eine Reinigung über sich ergehen.

 

 

 

Die Heinzelmännchen haben gearbeitet!
Herzlichen Dank!

16. März 2024

 

Es ist Samstag und siehe da. Die beiden grossen Damen haben die Augen geöffnet. Auch sehen wir kleine Spielaktivitäten. Das heisst, sie beissen in ihre Füsschen und in ihre weiche Unterlage! Unser kleines Nesthäkchen wartet noch ein bisschen mit dem Öffnen der Augen.  

 

 

 

 

 

Chillen

 

 

 

 

 

 

 

 

Jehhhh, die Augen sind offen!